Hej Hiltrud !
Eine schöne Beschreibung !
Die Gegend zwischen Jokkmokk und Kiruna mag ich sehr und vielleicht werde ich da auch noch eines Tages landen.
Hier bei mir (Südwestlappland) gibt´s auch einige Rentier-Samen, aber einer Rentierscheidung wollte ich nicht beiwohnen - es geht mir an die Nieren, wenn ich sehe, wie die Renar in grosse Lastwagen getrieben werden, um z.T. damit zur Schlachtbank gefahren zu werden (nicht alle, ein Teil wird zur Winterweide gebracht).
Ich sehe dann manchmal einzelne, verirrte Renkälber auf der Strasse umherirren, die verzweifelt nach ihrer Mutter blöken.
Bei mir hinterm Haus grasen hin und wieder Rentier-Rudel - es macht Freude, ihnen zuzusehen.
Doch das friedliche Bild wandelt sich manchmal in´s krasse Gegeteil - wenn urplötzlich mit einem fürchterlichen Lärm ein Helikopter auftaucht und im Tiefflug die Tiere in Panik versetzt (mich und meine Hunde auch), um sie in Richtung Sammelstelle/Gehege zu treiben.
Die Renar sind dann regelrecht blind vor Angst und tun mir unendlich leid.
Aber ich empfinde trotzdem Sympathie für die Sami, auch wenn ich nicht mit allen ihren "traditionellen" und modernen Praktiken einverstanden bin

.
Habe noch eine Frage, ist bei Euch in Jokkmokk tatsächlich die Sonne wochenlang unterhalb des Horizont´s ? - Ich dachte, nur an einem Tag ist sie am Polarkreis nicht zu sehen - und Jokkmokk liegt ja nicht viel nördlich davon.
Gruss aus Süd-Lappland,
Wolfgang
@S-nina
Hier in Süd-Lappland ist es nicht so viel dunkler als im Stockholmer Raum.
Die Menschen hier oben sind eher aufgeschlossen als verschlossen.
U. a. durch die geringere Bevölkerungsdichte ist man sich näher - Hilfsbereitschaft wird grossgeschrieben.
Die sogenannte Winterdepression existiert wohl hauptsächlich in den Medien - ich kenne keinen Schweden, der davon befallen wäre.
Es gab einige Untersuchungen darüber, die das bestätigen.
Ausgesprochene Grossstädter werden sich vielleicht hier nicht dauerhaft wohlfühlen - Lappland ist eher das "Paradies" für naturverbundene Menschen.
Das (pauschalisierte) Bild der Menschen hier oben, das Du weiter oben andeutest, ist falsch - aber Idioten gibt´s natürlich auch hier

.
Übrigens - die Leute, die hier (beim Borgafjäll) besonders unangenehm auffallen, sind die rücksichtslos und betrunken herumrasenden Skoter-Fahrer aus Stockholm, die hier die Sau rauslassen wollen

.
Und kulturell sind wir auch nicht hinterste Provinz - jedenfalls nicht, was die Küstenstädte Umeå und Skellefteå angeht.
Das einzige, was ich mir hier wünsche, wäre eine gute ärztliche Versorgung.
Gruss,
Wolfgang