Hej Nina !
Ja, das habe ich mir auch so gedacht, dass Du lediglich die kursierenden Klischees meintest

.
Dieses Video bei youtube konnte ich leider(?) nicht anschauen, meine Internetverbindung ist etwas langsam.
Über das "normale" Leben kann ich nicht so viel aus eigener Erfahrung berichten - nur soviel, dass es sich wohl nicht so gravierend vom Leben in Südschweden auf dem Land unterscheiden dürfte, ausser dass hier vielleicht einiges ruhiger vonstatten geht.
Ich hörte jedenfalls mehrere male von jungen schwed. Familien, die von Süd- nach Nordschweden "ausgewandert" sind, hauptsächlich ihrer Kinder wegen und richtig begeistert waren.
Hier kann man (wenn man will) viel Platz um sein Domizil haben und zu einem niedrigen Preis - ideal für Kinder.
Und nicht zu vergessen, die Kriminalitätsrate ist hier deutlich niedriger.
Ich bin früher viel in ganz Skandinavien herumgereist - in Lappland fühlte ich mich sofort zuhause: wunderschöne Landschaft, recht dünn besiedelt, freundliche, aufgeschlossene Menschen.
Also beschloss ich vor 10 Jahren, hierherzuziehen (ich war damals 54) - in Deutschland fand ich das Leben zu hektisch.
Freizeitmässig fühle ich mich im Paradies: im Sommer mit Kajak oder Canadier, Fahrrad oder zu Fuss im Fjäll - im (traumhaften) Winter mit Ski oder Schlitten und Hunden davor oder mir Schneeschuhen durch den tiefverschneiten Wald (traumhaft schön) und natürlich auch da die Hunde dabei (sie sind meine Familie).
Wenn´s Dich interessiert, es gibt (noch) eine kleine Fotoseite von mir bei MSN, mit ca 60 Foto´s aus meiner unmittelbaren Umgebung :
http://groups.msn.com/Lappland .
@Hiltrud
Danke für die Antwort, ich hatte zwar sowas vermutet, aber nicht gedacht, dass es am Polarkreis so lange dauern würde, mit der "unsichtbaren" Sonne.
Und das ist ja wirklich eine recht lange Zeit - aber dann ist die Freude, wenn die Sonne endlich wieder auftaucht, umso grösser

.
Hier bei mir (ca 200 km südlich des Polarkreises) scheint die Sonne in der 2. Dezemberhälfte ca 2 Stunden am Tag - sie steht dann nur knapp über dem Horizont, aber man sieht sie wenigstens.
Richtig hell ist es in dieser Zeit aber ca 5 1/2 Stunden - völlig ausreichend, wie ich finde.
Herzliche Grüsse,
Wolfgang