Hallo,
beschäftige mich auch gerade mit der Rente in Schweden, aber ganz schlau werde ich aus dem Link nicht.
Auch ich arbeite (wie im Threadbeginn) nur eine gewisse Zeit in Schweden (3-5 Jahre) und werden dann wieder (nach Österreich

)zurueckgehen.
Wie lange muss man in S gearbeitet haben, um einen schwedischen Anspruch zu haben?
In dem link habe ich was mit 3 Jahren Wohnsitz gelesen - stimmt das? Also wenn ich 3 Jahre meinen Wohnsitz in Schweden gehabt habe und hier gearbeitet habe, dann bekomme ich eine Rente, auch wenn ich mit 65 nicht mehr in S wohnen sollte?
Ist das egal ob Hauptwohnsitz oder Nebenwohnsitz?
Die Höhe der Rente hängt dann im wesentlichen davon ab, wieviel man in der Zeit verdient hat und wieviel man eingezahlt hat, oder? Und von der wirtschaftlichen Entwicklung usw...
Von Collectum habe ich jetzt das Formular ITPK-valsblankett zugeschickt bekommen, bei der man seine tjänstepension auswählen kann bzw. wie das Geld veranlagt werden soll (Traditionell oder Fonds).
Gibt es da einen Tipp oder Erfahrungen, wie man das macht, wenn man vorhat (zumindest im Moment

) nur eine begrenzte Zeit in Schweden zu bleiben?
Danke fuer Eure Tipps!
Gruss
Christian