Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rente
BeitragVerfasst: 16. November 2009 18:18 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo Schwedenfreunde,

nun brauch ich auch mal einen Rat. Mein Sambo bekommt "Rente wegen voller Erwerbsminderung" wieder bewilligt fuer die nächsten 3 Jahre. Er hat in Schweden das Aufenthaltsrecht, ist in der Försäkringskassan und wird hier von seinen Ärzten betreut. Wieso muss er von seiner Rente in Deutschland Krankenkassenbeitrag und Pflegeversicherung zahlen, wozu und welchen Sinn ergibt das ??
Tack för hjälpen

Liebe Gruesse
Älven
:smt006

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Rente
BeitragVerfasst: 16. November 2009 18:40 
Teilnehmer
Teilnehmer

Gegenfrage: Wieso hat er denn noch eine Krankenversicheung in D
hat er sich dort nie abgemeldet?
??????????????????

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. November 2009 18:47 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Natuerlich ist er abgemeldet. Nur hat er jetzt Post von der AOK bekommen, dass sie ihn anmelden und ziehen den Betrag gleich in D von der Rente ab, genauso wie Pflegeversicherung. Das eben versteh ich nicht so ganz :(

Liebe Greusse
Älven

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. November 2009 18:49 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

normalerweise müßte er bei der kasse in deutschland das formular E 121 abgegeben haben und die haben es ausgefüllt und er hat es der Försäkringskassan vorgelegt...
soviel zum eingang.

die kasse in DE bezieht austomatisch die beiträge von der rentenversicherung und da er jetzt in schweden krankenversichert ist, bezahlt seine kasse in deutschland einen betrag nach schweden, damit er hier krankenversichert ist und da der grundsatz heißt, pflegeversicherung folgt der krankenversicherung, muss er das eben auch bezahlen... unter besonderen umständen bekommt er auch unterstützung von der deutschen pflegekasse, aber keine sachleistung, sondern nur geldleistung, also wenn er pflegestufe 1 ist, würde er um die 200 euro pro monat aus deuschland bekommen, da es sowas nicht in schweden gibt, soweit mir bekannt ist.
soweit ist mein kenntnissstand der dinge. aber 100% sicher bin ich mir nicht, so um die 90% :D

kurz zu der gegenfrage:
weil er rente bekommt.

BeitragVerfasst: 16. November 2009 18:57 
Alter Schwede
Alter Schwede

Pflegegeld gibt es in Schweden ebenfalls, ist aber anders gestaffelt und alles zu erkären, würde den Rahmen des Threads sprengen. Bei Fragen dazu, einfach PN an mich.

Da dein Sambo eine Rente bzw. die Erwerbsminderungsrente aus Deutschland erhält, ist er damit in D. auch steuerpflichtig und ebenfalls sozial abgesichert, er könnte als auch nach D. zum Arzt fliegen, ohne es aus eigner Tasche zahlen zu müssen.
Wichtig ist, gerade in eurem Fall, das die Pflegeversicherung weiter besteht, denn ihr habt einen Anspruch, sollte irgendwann ein Pflegefall eintreten, das Anrecht auf Geldleistungen der Deutschen Pflegeversicherung in der jeweiligen Stufe I-III, allerdings nur Geldleistungen und keinerlei Sachleistungen, wie Hilfsmittel ect.
Solange ihr bzw. dein Sambo bei seiner Deutschen Krankenkasse in der Pflegeversicherung pflichtversichert seit, besteht dieser Anspruch.

Also immer schön brav weiterzahlen, denn im Gegensatz zum Schwedischen Pflegegeld ist das Deutsche Pflegegeld steuerfrei und wird in beinahe jedes Europäische Land gezahlt. Solltet ihr Fragn dazu haben, ebenfalls ne´kurze PN an mich.

Grüsse JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. November 2009 19:01 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

janaquinn hat geschrieben:
er könnte als auch nach D. zum Arzt fliegen, ohne es aus eigner Tasche zahlen zu müssen.

aber den flug muss er schon selber bezahlen.. oder Jana?

BeitragVerfasst: 16. November 2009 19:04 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hihi, jap den muss er zahlen oder versuchen als Dienstreise abzusetzen;-))

Grüsse JANA :lol:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. November 2009 19:09 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ihr seid ja einfach nur genial :D
Eigentlich muesste er doch dann, wenn er hier zum Zahnarzt geht, es von der AOK erstattet bekommen, eller hur?
Kram
Älven

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. November 2009 19:14 
Alter Schwede
Alter Schwede

Das am besten mit der AOK direkt abklären. Vielleicht wäre es aber günstiger, einen Deutschland-Trip für den Besuch beim Zahnarzt zu nutzen. Meist sind die 10,-€ Praxisgebühr günstiger investiert, als ewig auf das Geld aus Deutschland zu warten. Bei gravierenden Zahnschmerzen ist dies natürlich nicht möglich, aber soviel ich gehört habe, kann man es über Krankenkassenkarte (wat´n Wort) abrechnen lassen oder ihr lasst euch eine Europäische KKK ausstellen.
Hier noch ein Link: http://www.aok.de/bayern/gesundheit/945 ... -13831.php

Grüsse JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. November 2009 19:16 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

ich glaube nicht, das er es bezahlt bekommt..
so auch nicht die kosten, die er trägt, wenn er hier zum arzt geht, also die kosten bis 900 skr pro jahr (jedenfalls in östergötland sind es meines wissens nach 900 skr), aber das ist von län zu län verschieden.
oder medikamente, die muss er auch bis zu diesem betrag selbst tragen.. kann aber auch sein, das mein wissen nur halbwissen ist. :D

BeitragVerfasst: 16. November 2009 19:25 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Herzlichen Dank, auch fuer den link.
Wir werden auf jeden Fall die EU Karte beantragen, haben wir von Schweden ja auch :D
Mal sehen ob DE was zuzahlt beim Zahnarztbesuch.
Falls es soweit sein sollte werde ich es auf jeden Fall berichten.
Tack så hemskt mycket
Kram
Älven

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. November 2009 19:26 
Alter Schwede
Alter Schwede

Nein, gesetzliche Zuzahlungen werden nicht erstattet, dies sieht der Gesetzgeber so vor und daran ist nichts zu rütteln. Generell wäre zu raten, wenn die Möglichkeit besteht, bestimmte Sachen wirklich in Deutschland zu erledigen, weil es die Kasse nicht erstatten würde.

Grüsse JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. November 2009 23:12 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Zum Zahnarzt eine eigene Erfahrung

Mein Mann lebte schon in Schweden, ich aber noch in D.
Bei einem 4wöchigen Besuch hier in S habe ich höllische Schmerzen bekommen.
Ich bin hier in S zum Arzt (Aends Notzentrale)...habe 70 Euro bezahlt und eine komplette Wurzelbehandlung bekommen
Die 70 euro waren ein Pauschbetrag, den ich vorab bezahlt habe...bevor ich eine Diagnose hatte.
Meine KK wollten die nicht wissen und es wurde auch nie mehr nachberechnet.
In wieweit das Beispielhaft ist weiß ich natürlcih nicht...

:smt006 Heike

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 16:36 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Älven hat geschrieben:
Hallo Schwedenfreunde,

nun brauch ich auch mal einen Rat. Mein Sambo bekommt "Rente wegen voller Erwerbsminderung" wieder bewilligt fuer die nächsten 3 Jahre. Er hat in Schweden das Aufenthaltsrecht, ist in der Försäkringskassan und wird hier von seinen Ärzten betreut. Wieso muss er von seiner Rente in Deutschland Krankenkassenbeitrag und Pflegeversicherung zahlen, wozu und welchen Sinn ergibt das ??
Tack för hjälpen

Liebe Gruesse
Älven
Hejsan Älven,

das ist ganz einfach, ich gehe mal davon aus das dein Sambo in Deutschland gesetzlich Krankenversichert war. Als gesetzlich versicherter Rentner kannst Du auch, wenn Du dich in Deutschland abmeldest nicht aus der gesetzlichen Krankenversicherung raus. Die deutsche Krankenversicherung bezahlt für dich einen Pauschalbetrag an die schwedische Försäkringskassan. Als Rentner bleibt man weiterhin in Deutschland versichert, bekommt auch außer den schwedischen von der Försäkringskassan eine Versichertenkarte von der deutschen Krankenkasse und kann sich Problemlos in Deutschland behandeln lassen, wenn man will. Siehe auch hier: http://juris.bundessozialgericht.de/cgi ... &linked=pv
Dein Sambo bekommt als gesetzlich versichrter auch in Schweden Pflegeverischerung ausgezahlt. Als deutscher Rentner ist man warum auch immer ob man es will oder nicht doppelt versichert. :roll: Ich habe mich auch erst gewundert aber weiß es so genau weil ich auch als Frührentner nach Schweden gegangen bin. Dein Sambo kann doch froh sein, besser doppelt versichert als garnicht. :lol:

Viele Grüße aus Småland :flagge:
Harald

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 16:43 
Alter Schwede
Alter Schwede

Naja, doppelt versichert ist man nicht, sondern es greift das normale Sozialversicherungsabkommen der EU. Und bitte beachten, denn dass ist wirklich wichtig! NICHT die Pflegeversicherung wird ausgezahlt, sondern nur und ausschliesslich das Pflegegeld, sofern man in Deutschland die Pflegestufen I-III bereits bewilligt bekommen hat. Sachleistungen, wie Unterbringung in Pflegeheimen oder Hilfsmittel werden NICHT gezahlt, da greift das Recht bzw. die Hilfen des Staates, wo man lebt.

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 17:36 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

janaquinn hat geschrieben:
Naja, doppelt versichert ist man nicht, sondern es greift das normale Sozialversicherungsabkommen der EU.

LG JANA
Hej Jana,

gut, es mag ja sein das da das Sozialversicherungsabkommen greift, dann ist dort aber irgendwo ein riesen Fehler drin. Man ist als gesetzlich versicherter Rentner im Grunde genommen doppelt versichert, wie sonst könnte es sein das mir als gesetzlich versichertem Rentner eine Europäische EHIC Versichertenkarte von der Försäkringskassan und von der deutschen Krankenkasse zusteht und ich mich als Rentner behandeln lassen kann, wo ich will. Meine Frau, die in Schweden arbeitet hat bis auf die mickrige Rente später mal keinerlei Ansprüche mehr auf irgendwas aus Deutschland.
Das mit der Pflegeversicherung weiß ich nicht genau sondern nur das was mir damals die Krankenkasse in Deutschland gesagt hat und die meinte: Wenn man als Rentner in Deutschland Pflegeversicherung bezahlt steht einem auch im EU Ausland Leistungen daraus zu. In wie weit man da Ansprüche hat das hat man uns damals aber dort leider nicht sagen können, werde mich aber da mal erkundigen. :wink:

Gruß aus Småland :flagge:
Harald

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 18:09 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Haro,
wie geschrieben, stehen euch ausschliesslich Geldleistungen aus der Pflegeversicherung zu, keinerlei Sachleistungen. Da mein Sohn in D. die Pflegestufe III hatte bekommst du diese Info also aus erster Hand und vollkommen kostenlos. Empfehlenswert wäre für euch, ebenso wie für andere Frührentner oder "normale" Rentner in Deutschland eine private Pflegezusatzversicherung abzuschliessen, da diese auch die Sachleistungen übernimmt. Die ganze Pflegeversicherungsgeschichte ist ein wenig kompliziert, aber man kommt schnell dahinter.

den Rest am besten direkt mit eurer zuständigen KK abklären.

LG JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 20:06 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

ich dachte das thema ist durch, aber dann:

mal ne frage an die rentner in schweden, die ihr geld auf ein konto in schweden überwiesen bekommen:
wie sieht die berechnung denn aus von der rentenkasse... werden weiterhin die sozialabgaben abgezogen oder wird die rente brutto überwiesen?
wenn dem so wäre, dann könnte sich der rentner ja um die zahlung von sozialabgaben drücken, was sicher so mancher machen würde. Oder?

nachtrag:
pflegeversicherung: sachleistungen sind ausgeschlossen...nur geldleistung können beansprucht werden.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 20:36 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Sumac hat geschrieben:
ich dachte das thema ist durch, aber dann:

mal ne frage an die rentner in schweden, die ihr geld auf ein konto in schweden überwiesen bekommen:
wie sieht die berechnung denn aus von der rentenkasse... werden weiterhin die sozialabgaben abgezogen oder wird die rente brutto überwiesen?
wenn dem so wäre, dann könnte sich der rentner ja um die zahlung von sozialabgaben drücken, was sicher so mancher machen würde. Oder?
Hej Sumac,

das wäre schön, wenn man sich darum drücken könnte aber leider ist es so wie bei den abhänig Beschäftigten in Deutschland man muß blechen bis man krum geht. Als gesetzlich versicherter Rentner kann man sich um die Zahlung der Sozialbeiträge nicht drücken da die vor der Auszahlung der Rente abgezogen und die dann Netto überwiesen wird.
Ich kann aber jedem Rentner nur empfehlen ein Konto in Deutschland zu behalten und die Rente darauf überweisen zu lassen und sich die Rente so nach Schweden zu holen wie man es selber will. Lässt man sich die Rente direkt von der Rentenkasse nach Schweden überweisen hat man unter umständen oft Wechselkursverluste, anders kann man warten und bei gutem Kurs von den Sozialleistungen wieder etwas reinholen. :wink:

Viel Grüße aus Småland :flagge:
Harald

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 21:04 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Haro hat geschrieben:
Hej Sumac,

das wäre schön, wenn man sich darum drücken könnte aber leider ist es so wie bei den abhänig Beschäftigten in Deutschland man muß blechen bis man krum geht. Als gesetzlich versicherter Rentner kann man sich um die Zahlung der Sozialbeiträge nicht drücken da die vor der Auszahlung der Rente abgezogen und die dann Netto überwiesen wird.
Harald[/b]

was für eine wortwahl... blechen, bis man krum geht... mir kommen die tränen.

aber egal.. daraus ergibt sich, weil der rententräger die sozialabgaben vorab abzieht und den betrag den zuständigen stellen zukommen läßt, das man eben mit denen sehen muss, was zu tun ist... und EU sei dank, es gibt das formular E 121 (?), das bescheinigt, das man in DE krankenversichert ist und diese ausgeweitet wird auf den gesamten EU-raum, explizit auf die kasse, in dem land wo man ich aufhält und nun überweist die kasse eine betrag nach dem land wo man sich aufhält, das man auch dort abgesichert ist...
nehmen wir schweden, da wir ja in diesem land unser neues zu hause gefunden haben:
soweit mir bekannt ist, liegen die kosten für die krankenkasse in schweden bei 11%, in n DE aber bei 14-?%, was passiert jetzt mit dem überschuß? den bekommmt der rentner nicht ausgezahlt, aber dafür ist er eben in DE weiterhin versichert.
anders als bei deutschen, die im ausland arbeiten... aber das wird mir zu doof, das alles aufzufädeln...

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 22:10 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Sumac hat geschrieben:
soweit mir bekannt ist, liegen die kosten für die krankenkasse in schweden bei 11%, in n DE aber bei 14-?%, was passiert jetzt mit dem überschuß? den bekommmt der rentner nicht ausgezahlt, aber dafür ist er eben in DE weiterhin versichert.
anders als bei deutschen, die im ausland arbeiten... aber das wird mir zu doof, das alles aufzufädeln...
Hej Sumac,

so weit ich weiß gibt es keinen festgelegten Krankenkassenbeitrag in Schweden da das Gesundheitsystem in Schweden Steuer- und Zuzahlungsfinanziert ist.

Gruß aus Småland :flagge:
Harald

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 06:49 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

es ging mir bei den werten nicht um die richtigen zahlen, sondern um das prinzip.

der rentner zahlt in DE seinen beitrag und wenn er EU-Blatt 121 ausgefüllt bei der schwedischen krankenkasse abgegeben hat, dann wird diese von der deutschen krankenkasse bezahlt... also ist der rentner in beiden versichert.

interessant ist aber auch die frage, soll das geld auf ein schwedisches konto direkt überwiesen werden oder soll man es ja nach wechselkurs, selbst überweisen..
ich denke da an einen hauskredit... soweit mir bekannt ist, wird in DE kein hauskredit für eine schwedische immobilie gewährt und umgekehrt genauso.. oder gibt es banken die das machen, wie gesagt, es geht um einen hauskredit...

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 17:17 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Sumac hat geschrieben:
es ging mir bei den werten nicht um die richtigen zahlen, sondern um das prinzip.

der rentner zahlt in DE seinen beitrag und wenn er EU-Blatt 121 ausgefüllt bei der schwedischen krankenkasse abgegeben hat, dann wird diese von der deutschen krankenkasse bezahlt... also ist der rentner in beiden versichert.

interessant ist aber auch die frage, soll das geld auf ein schwedisches konto direkt überwiesen werden oder soll man es ja nach wechselkurs, selbst überweisen..
ich denke da an einen hauskredit... soweit mir bekannt ist, wird in DE kein hauskredit für eine schwedische immobilie gewährt und umgekehrt genauso.. oder gibt es banken die das machen, wie gesagt, es geht um einen hauskredit...
Hejsan Sumac,

Sorry, war länger nicht online. Ähm, .... weiß zwar jetzt nich wieso Du von dem Thema Krankenkasse auf einmal auf einen Hauskredit kommst aber ist ja mal egal. Wegen der Hausfinanzierung kann ich Dir nur sagen das einige Bekannte von uns versucht haben ein Haus in Schweden zu finanzieren, wenn man den Wohnsitz in Deutschland behält und ein Ferienhaus in Schweden finanziert ist es teilweise möglich es dort zu finanzieren. Wandert man aber aus und meldet sich in Deutschland ab hat man keine Chance eine Immobilie im Ausland zu finanzieren. Von da her erübrigt sich das mit dem Wechselkurs.

Viele Grüße aus Småland :flagge:
Harald

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!