Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 12. Februar 2012 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  alle
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rente
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 22:10 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Sumac hat geschrieben:
soweit mir bekannt ist, liegen die kosten für die krankenkasse in schweden bei 11%, in n DE aber bei 14-?%, was passiert jetzt mit dem überschuß? den bekommmt der rentner nicht ausgezahlt, aber dafür ist er eben in DE weiterhin versichert.
anders als bei deutschen, die im ausland arbeiten... aber das wird mir zu doof, das alles aufzufädeln...
Hej Sumac,

so weit ich weiß gibt es keinen festgelegten Krankenkassenbeitrag in Schweden da das Gesundheitsystem in Schweden Steuer- und Zuzahlungsfinanziert ist.

Gruß aus Småland :flagge:
Harald

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 06:49 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

es ging mir bei den werten nicht um die richtigen zahlen, sondern um das prinzip.

der rentner zahlt in DE seinen beitrag und wenn er EU-Blatt 121 ausgefüllt bei der schwedischen krankenkasse abgegeben hat, dann wird diese von der deutschen krankenkasse bezahlt... also ist der rentner in beiden versichert.

interessant ist aber auch die frage, soll das geld auf ein schwedisches konto direkt überwiesen werden oder soll man es ja nach wechselkurs, selbst überweisen..
ich denke da an einen hauskredit... soweit mir bekannt ist, wird in DE kein hauskredit für eine schwedische immobilie gewährt und umgekehrt genauso.. oder gibt es banken die das machen, wie gesagt, es geht um einen hauskredit...

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 17:17 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Sumac hat geschrieben:
es ging mir bei den werten nicht um die richtigen zahlen, sondern um das prinzip.

der rentner zahlt in DE seinen beitrag und wenn er EU-Blatt 121 ausgefüllt bei der schwedischen krankenkasse abgegeben hat, dann wird diese von der deutschen krankenkasse bezahlt... also ist der rentner in beiden versichert.

interessant ist aber auch die frage, soll das geld auf ein schwedisches konto direkt überwiesen werden oder soll man es ja nach wechselkurs, selbst überweisen..
ich denke da an einen hauskredit... soweit mir bekannt ist, wird in DE kein hauskredit für eine schwedische immobilie gewährt und umgekehrt genauso.. oder gibt es banken die das machen, wie gesagt, es geht um einen hauskredit...
Hejsan Sumac,

Sorry, war länger nicht online. Ähm, .... weiß zwar jetzt nich wieso Du von dem Thema Krankenkasse auf einmal auf einen Hauskredit kommst aber ist ja mal egal. Wegen der Hausfinanzierung kann ich Dir nur sagen das einige Bekannte von uns versucht haben ein Haus in Schweden zu finanzieren, wenn man den Wohnsitz in Deutschland behält und ein Ferienhaus in Schweden finanziert ist es teilweise möglich es dort zu finanzieren. Wandert man aber aus und meldet sich in Deutschland ab hat man keine Chance eine Immobilie im Ausland zu finanzieren. Von da her erübrigt sich das mit dem Wechselkurs.

Viele Grüße aus Småland :flagge:
Harald

Profil E-Mail senden Website besuchen  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  alle  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!