Hallo an alle Schweden-Fans!
Bei uns (2 Erwachsene) hat sich der Gedanke breit gemacht den nächsten Urlaub in Schweden zu verbringen. Obwohl ich noch nie da war zieht es mich irgendwie dahin und ich möchte gerne Land und Leute kennenlernen.
Habe vorsorglich schon mal einen Sprachkurs angefangen

Nun stellen sich für uns als totale Neulinge viele Fragen, die sich zwar theoretisch beantworten lassen... aber die Erfahrungen von geübten Schweden-Urlaubern ist glaube ich mehr wert.
Folgendes haben wir uns grob bisher überlegt:
ca. 2 Wochen Reisezeit, 3 Etappen:
Autofahrt an die Küste (ca. 4-5 Std. je nach Abfahrtshafen)
Überfahrt (das Auto soll mit -> lieber auf dem Schiff übernachten und ausgeruht ankommen ,sprich lange Überfahrt oder eine Nacht am Abfahrtshafen übernachten und kurze Überfahrt? )
Am Ankunfsthafen und/oder Umgebung 2-3 Tage verbringen (welcher Ankunftshafen empfiehlt sich da?)
mit 1-2 Zwischenzielen mit dem Auto nach Stockholm (wieviel Zeit sollte man für die Strecke einplanen? Ist es besser/sehenswerter von Malmö oder von Göteborg nach Stockholm zu reisen?)
Stockholm: Sightseeing in der Stadt. 3-4 Tage?
Mit dem Auto Richtung Norden, was bietet sich da an? Wie weit (strecken-/ zeitmäßig) kann man hoch gehen, damit man 4-5 Tage 'Erholung' dort oben einplanen kann?
Natürlich würde ich gerne alles auf einmal angucken, aber ich vermute das geht in 2 Eochen nicht.
Ist der grobe Plan so machbar? Oder sollte man lieber in Stockholm enden und sich dafür mehr Zeit nehmen?
Kommt man vom Norden mit dem Schiff auch wieder zurück ohne dass man nochmal ganz in den Süden zu den Fähren fahren muss?
Im Grunde sollte die 1.Woche 'Sightseeing' werden und die 2. Woche (oder die letzten 4-5 Tage) Erholung.
Freue mich sehr auf eure Tipps, Erfahrungen und Anregungen!
PS: Wann ist die beste Reisezeit für so einen Trip? Passen würde bei uns entweder Frühsommer (Mai/ Anfang Juni) oder Spätsommer (September).
Vielen Dank!
drachenflieger