Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 22:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reiseplanung für Schweden-Neuling
BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 14:09 
Neuling
Neuling

Hallo an alle Schweden-Fans!

Bei uns (2 Erwachsene) hat sich der Gedanke breit gemacht den nächsten Urlaub in Schweden zu verbringen. Obwohl ich noch nie da war zieht es mich irgendwie dahin und ich möchte gerne Land und Leute kennenlernen.
Habe vorsorglich schon mal einen Sprachkurs angefangen :)

Nun stellen sich für uns als totale Neulinge viele Fragen, die sich zwar theoretisch beantworten lassen... aber die Erfahrungen von geübten Schweden-Urlaubern ist glaube ich mehr wert.

Folgendes haben wir uns grob bisher überlegt:

ca. 2 Wochen Reisezeit, 3 Etappen:

Autofahrt an die Küste (ca. 4-5 Std. je nach Abfahrtshafen)

Überfahrt (das Auto soll mit -> lieber auf dem Schiff übernachten und ausgeruht ankommen ,sprich lange Überfahrt oder eine Nacht am Abfahrtshafen übernachten und kurze Überfahrt? )

Am Ankunfsthafen und/oder Umgebung 2-3 Tage verbringen (welcher Ankunftshafen empfiehlt sich da?)

mit 1-2 Zwischenzielen mit dem Auto nach Stockholm (wieviel Zeit sollte man für die Strecke einplanen? Ist es besser/sehenswerter von Malmö oder von Göteborg nach Stockholm zu reisen?)

Stockholm: Sightseeing in der Stadt. 3-4 Tage?

Mit dem Auto Richtung Norden, was bietet sich da an? Wie weit (strecken-/ zeitmäßig) kann man hoch gehen, damit man 4-5 Tage 'Erholung' dort oben einplanen kann?

Natürlich würde ich gerne alles auf einmal angucken, aber ich vermute das geht in 2 Eochen nicht.
Ist der grobe Plan so machbar? Oder sollte man lieber in Stockholm enden und sich dafür mehr Zeit nehmen?

Kommt man vom Norden mit dem Schiff auch wieder zurück ohne dass man nochmal ganz in den Süden zu den Fähren fahren muss?

Im Grunde sollte die 1.Woche 'Sightseeing' werden und die 2. Woche (oder die letzten 4-5 Tage) Erholung.

Freue mich sehr auf eure Tipps, Erfahrungen und Anregungen!

PS: Wann ist die beste Reisezeit für so einen Trip? Passen würde bei uns entweder Frühsommer (Mai/ Anfang Juni) oder Spätsommer (September).

Vielen Dank!
drachenflieger

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiseplanung für Schweden-Neuling
BeitragVerfasst: 4. Januar 2010 16:20 
Hallo,

wenn Du Drachenflieger bist, solltest Du mal einen Blick nach Norwegen werfen statt nach Schweden.

Ciao

BeitragVerfasst: 5. Januar 2010 17:54 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hallo,
kurz meine Erfahrungen:

1) Wir sind von Uddevala (Nördlich von Göteborg) an einem Tag über Hamburg nach Hannover gefahren. Der Tag war dann zwar vorbei, aber es war nicht übermßig anstrengend, da man sich auf den Fähren bisschen ausruhen kann und das fahrtempo in Schweden eher gemächlich ist.
2) Ich würde nicht zu viel Zeit in Stockholm verplanen, zwar ist die Stadt traumhaft schön, aber wenn ihr schon mit dem Auto seid, würde ich vielleicht zu Beginn Regionen erkunden, die weniger gut mit dem Flieger erreichbar sind. Unser erster Stockholmkontakt war ein Wochenendtrip per Flieger, der für drei Tage inkl. Flug, Übernachtung in Jugendherberge, Verpflegung und Sehenswürdigkeiten für uns beide zusammen weniger als insgesamt 300€ gekostet hat (Flieger früh buchen) - also lieber irgendwo hin wo kein Flugplatz ist :)
3) Tut Euch die Natur an - am besten per Zelt und Kanu - das war unser erster Trip nach Schweden und es war absolut fantastisch. Wasser, Sonne, (Regen), Beeren, Pilze und vor allem Ruhe :) vielleicht gibts hier ja jemanden, der Kanus verleiht.

Das waren meine Tipps - sehr subjektiv aber gut gemeint :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Januar 2010 09:12 
Neuling
Neuling

God morgon! :)

Ja, ich lasse gerne Drachen steigen, aber das konnte ich dieses Jahr zur Genüge tun, daher könnte ich in Schweden evtl drauf verzichten :D

Vielen Dank für deine Tipps, Biber. Spazieren auch sehr gerne in der Natur, zelten ist aber nicht so unser Ding.

Habe mir in den letzten Tagen die Reise mal ein wenig genauer durchdacht um mal die Kosten auszurechnen... auf den Urlaub muss nämlich erstmal kräftig gespart werde... :cry:

Folgendes ist dabei rausgekommen:

1 Tag: Anfahrt zur Fähre nach Travemünde
2 -5 Tag: Malmö (lohnt sich hier die MalmöCard?)
5 Tag: Über Ystad und Ales Stenar nach Kalmar
5-10 Tag: Ferienhaus in der Nähe von Kalmar mit Ausflügen (Elchpark, Schloss Kalmar - was muss man noch gesehen haben?)
10-12 Tag: Vimmerby (am liebsten in Pipis Hotel, gibt es da auch ganz normale Doppelzimmer?)
12-14 Tag: Göteburg
14-15 Tag: Fähre Göteburg - Kiel über Nacht
15 Tag: Autofahrt nach Hause

Aus Zeitgründen und damit es nicht zu viel Hektik und Fahrerei wird fällt Stockholm und der Norden nun doch raus...

Habe mal die Kosten grob zusammen gerechnet inkl. Fähren, Übernachtungen, Ausflüge (grob), Benzin und Essen. Komme auf ca. 3.500 EUR. Kommt das hin oder liege ich da ganz falsch?

Habe gestern von Neckermann und Dertour Kataloge mit Autorundreisen angeguckt und da geht das dann bei vergleichbaren Touren ab 600 EUR / Person (ohne Benzin) los.

Bin für jegliche Tipps (Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflügsziele, Reiseplanung, Kosten sparen) sehr sehr dankbar! :danke:

Liebe Grüße,
drachenflieger

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Januar 2010 21:45 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Nun war ich da noch nicht überall, aber ein paar kommentare hab ich dennoch:

- 2 Tage Malmö reichen durchaus, es sei denn ihr wollt euch noch ein wenig an den Strand legen ... es gibt übrigens ein nettes Cafe, dass man über einen laaaangen Steg vom Strand raus erreicht.

- Von Kalmar kann man ja direkt nach Öland rüber, vielleicht ist das was für Euch?

Kosten sparen:
- Auto in Schweden mieten: Fährkosten einsparen, so bräuchtet ihr auch kein Auto in den grösseren Orten mieten, eventuell kann sich ein reines Zugticket da lohnen (Interrail - one country)
- in Jugendherbergen übernachten (Mitgliederausweis ist in D billiger, aber auch in S gültig, man kann auch versuchen nur in "freien" Hostels zu schlafen = noch billiger)

Wie alt seid ihr denn (= was kann man euch zumuten, welchen Standard wollt ihr halten?)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Januar 2010 09:04 
Neuling
Neuling

Hallo!

Was meinst du denn mit 'freien' Hostels?

Wir sind beide 25.
Da wir beide aber voll arbeiten, soll es doch auch ein Erholungsurlaub sein, in dem man sich auch mal zurückziehen kann.
Wie sind denn die Jugendherbergen in Schweden? Kann man sich da auch mal gemütlich auf dem Zimmer ausruhen oder sind die Zimmer eher spatanisch und eigentlich nicht zum verweilen?
Wir wollen nicht unbedingt die Luxus-Klasse, aber gemütlich sollte es nach einem anstrengenden Sightseeing-Tag schon sein.

Habe bei Dertour auch günstige und schöne Hotels in dem Katalog gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob man die auch separart buchen kann.

Liebe Grüße,
drachenflieger

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 19:16 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich würde euch nicht empfehlen direkt in Vimmerby zu übernachten. Die ganzen Pippi Fans sind auf Dauer doch recht nervig. Gerade im Sommer hat man das Gefühl, dass halb Deutschland in Vimmerby ist. Ich würde eher in eine kleine Stadt in der Umgebung z.B. Eksjö und von dort einen Tagesausflug nach Vimmerby machen.

Letztendlich ist das aber Geschmacksache..

Wenn Ihr in Kalmar seid solltet Ihr auf jeden Fall einen Tag auf Ölland verbringen und Sonne tanken...

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Januar 2010 21:01 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

drachenflieger hat geschrieben:
Was meinst du denn mit 'freien' Hostels?
Also Jugendherbergen die nicht an IYH angeschlossen sind.

drachenflieger hat geschrieben:
Wie sind denn die Jugendherbergen in Schweden? Kann man sich da auch mal gemütlich auf dem Zimmer ausruhen oder sind die Zimmer eher spatanisch und eigentlich nicht zum verweilen?
Na verallgemeinern kann man so etwas nicht ... aber zum Glück gibt es ja heutzutage Internet so dass man sich das vorher im Netz anschauen kann ...

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]