Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 05:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reiseführer Schweden Outdoor
BeitragVerfasst: 18. Juli 2010 23:20 
Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand einen guten Reiseführer empfehlen. Der lonleyplanet von Schweden soll ja nicht so gut sein, oder? Und den Baedecker find ich nciht so toll, hab da schonmal reingeschaut...wär schön, wenn ihr mir mal eure erfahrungen mitteilen könntet. Ich brauch vor allem auch Hinweise zur Natur also Outdoor-Aktivitäten und nicht nur Städteinformationen.

Tack så mycket!
Caro

Betreff des Beitrags: Re: Reiseführer Schweden Outdoor
BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 13:35 
Admin

Hallo Caro,

das kommt ein bißchen auf die Gegend an.
Für den Norden fand ich dieses hier immer sehr hilfreich:

Viele weitere Schweden-Reiseführer findest du im Büchershop bzw. bei Amazon:
http://www.schwedentor.de/schwedenshop/ ... r/schweden

Wo soll's denn konkret hingehen?

Gruß,
Dietmar

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 18:03 
Danke für die Tipps.

Wir wollen eine kleine Rundreise im nördlicherem Schweden machen. Also wir starten in Uppsala - Borlänge - Östersund - Strömsund Gäddede - Villhelmina - Umeå - Härnosand, sind jetzt die größeren Städte, zur Orientierung dazwischen wollen wir natürlich anhalten und weiterschauen.

Das Buch was du mir empfohlen hast, hat ja gute Kritiken bekommen, würde sich das für diese Route eignen? Ich bin nämlich im Moment schon in Schweden und kann leider nicht einfach mal in einen deutschen Buchladen gehen und ein bisschen durch die Bücher blättern. :? Dankeschön!

Caro.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 19:05 
Admin

Hej,

verstehe. Das Buch eignet sich für den nördlichen Teil der Reise, sprich: Lappland. Sicher nicht für Uppsala bzw. das mittlere Schweden.

Hat sonst jemand einen guten Vorschlag?

Gruß,
Dietmar

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 20:29 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej,
im Outdoorladen gibt es für Schweden auch stets den Reiseführer von Marlen und Bert Baesgen. Hier gibt es auch Informationen über Mittel-und Nordschweden. Ich selber kenne ihn jedoch nicht.
Ich war im Übrigen vor 2 Jahren in Jämtland u.a. auch in Gädedde sowie Strömsund unterwegs. Wir sind im Ströms Vattudal gepaddelt. Die Landschaft dort ist sehr schön. Auf der Strecke von Strömsund nach Gädedde findest du in Gubbhögen einen schönen Naturcampingplatz (ganz klein). Hier lebt auch ein deutsches Pärchen, das das Cafe im Ort betreibt. In Gäddede ist die Toursiteninfo sehr bemüht Infos zu geben. Hier ist man über jeden Touristen froh und kümmert sich rührend!
Was wollt ihr denn in der Gegend machen, wie seid ihr unterwegs (Auto?).
Viel Spaß noch!

BeitragVerfasst: 19. Juli 2010 20:45 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo,

mir gefällt dieses hier sehr gut:
DUMONT Richtig Reisen Schweden
von Petra Jüling

War damit in Mittelschweden unterwegs, grob gesehen zwischen Göteborg und Östersund und fand, dass auch sehr oft auf nette kleine Abstecher / viel Natur hingewiesen wurde.

Ist halt für ganz Schweden, insofern findet man natürlich nicht jedes kleine Detail, mir hat es aber gereicht.

:smt006 Viel Spaß auf der Reise!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 12:46 
Schweden Guru
Schweden Guru

hier in jämtland gibt es genug outdoor-anbieter.

es gibt einen zusammenschluß von vielen anbietern.

http://www.naturensbasta.se/arrangemang ... bmit=S%F6k

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 20. Juli 2010 14:11 
Schweden Guru
Schweden Guru

cahoho hat geschrieben:
Also wir starten in Uppsala - Borlänge - Östersund - Strömsund Gäddede - Villhelmina - Umeå - Härnosand, sind jetzt die größeren Städte, zur Orientierung dazwischen wollen wir natürlich anhalten und weiterschauen.

Das Buch was du mir empfohlen hast, hat ja gute Kritiken bekommen, würde sich das für diese Route eignen?

Der Reise-Know-How-Führer, den Dietmar vorgestellt hat, heißt ja "Skandinavien - Der Norden", daher ist eigentlich auch nur der Norden drin, d.h. die Orts- und Routenbeschreibungen gehen für Schweden ungefähr auf der Höhe von Luleå los. Dazu halt noch die nördlichen Regionen von Finnland und Norwegen.
Zusätzlich sind nur noch die jeweiligen Hauptstädte der 3 Länder beschrieben.
Für den mittleren Teil Schwedens findet man vielleicht eher was in einem allgemeinen Schwedenführer.

Was Outdoor angeht: Für Lappland gibt es diesen Wanderführer von Rother (http://www.rother.de/titpage/4340.php), dort sind insgesamt 25 Wanderungen auf schwedischer Seite drin, auch Südlappland (aber eben nicht südlicher). Einen Schweden-Wanderführer gibt es von Rother auch, aber den kenne ich nicht.

Naja, und dann gibt's natürlich noch die Outdoor-Bücher im Conrad-Stein-Verlag, da gibt's auch mehrere Sachen zu Schweden:
http://www.conrad-stein-verlag.de/p/ver ... f=schweden

BeitragVerfasst: 21. Juli 2010 21:35 
Vielen, vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Tipps!
Hab mich jetzt für den Marlen und Bert Baesgen "Schweden: Inkl. Kungsleden u. Sarek. Süd-, Mittelschweden und Lappland" entschieden. Werde euch dann berichten, wie ich so klar gekommen bin!! :)

Wir haben ein Auto gemietet. Wollen höchstens 2 Stunden am Tag (manche Tage auch gar nicht) fahren und dann vom Zeltplatz aus kleinere Erkundungstouren machen, auch gern mal kanus ausleihen und wandern....eben einen ersten Eindruck von Mittel- und Nordschweden bekommen. Haben das Auto 16 Tage... freu mich schon sehr...nun hab ich ja -danke euch - auch noch eine Reiseführer und noch Insidertipps!

Ich werde berichten!

ha det så bra.
Caro

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2010 11:11 
hejasan,

nachdem mein Urlaub nun schon wieder 1 Monat her ist :( , will ich euch - wie versprochen- mal von meinen Erfahrungen mit dem Reiseführer berichten.

Wir kamen sehr gut damit zurecht und konnten viele infos entnehmen. besonders die details zur geschichte und zur landeskunde haben uns manche autofahrt versüßt, so manches mal mussten wir echt laut loslachen.

etwas schade ist, dass manche orte in mittelschweden überhaupt nicht erwähnt werden...aber dennoch kein grund, das buch nicht zu kaufen!

uns sind ein paar kleine wenige fehlinfos bzgl. zeltplätzen aufgefallen, aber das kann einfach auch ein mangel an aktualität sein und das kann man ja verschmerzen!

also alles in allem ein sehr schöner reiseführer, der nicht unglaublich viele seiten mit hochglanzbildern vollpfropft und wenig infos rüberbringt...ich finde er ist sein geld wert!

:danke: nochmal für den tipp!

caro

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!