Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reise von Stuttgart nach Söderhamn
BeitragVerfasst: 28. August 2010 16:18 
Tja liebe Community, :smt006

der Hälsing sehnt sich nach seiner Heimat, deswegen möchte ich zu Weihnachten hoch.

Da es meine erste eigenständige Reise nach Schweden werden soll, und meine Eltern nie mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Schweden gefahren sind, erhoffe ich mir hier etwas Hilfe bezüglich der Reiseplanung :)

Nun, eine Direktverbindung gibt es nicht, mehrfaches umsteigen ist vorprogrammiert. Ich starte vom Ländle aus, Stuttgart oder Karlsruhe wären mögliche Startpunkte. Mein Ziel liegt in Mittelschweden, Hälsingland, genauer Söderhamn (http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%B6derhamn_(Stadt) ).

Ich würde gerne Deutschland und Dänemark schnell hinter mich bringen, am besten per Flugzeug oder Bahn.

Ab Schweden würde ich etwas vom Land sehen wollen, deswegen fällt hier die Option Flug weg, Bus und Bahn würde ich also präferieren.

Ich bin 16 Jahre alt, weswegen natürlich der Preis im Rahmen bleiben sollte. Es könnten aber auch Ermäßigungen in Frage kommen, insbesondere im Jugend-freundlichen Skandinavien!

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar Tips für mich hättet, wie und womit ich reisen sollte. Und immer bedenken: Mit 16 ist Geld ein großes Fremdwort ;)

:danke: och hej da,

euer Hälsing :schwedentor2:

Zuletzt geändert von Dietmar am 28. August 2010 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Autor und Betreff waren vertauscht

Betreff des Beitrags: Re: Reise von Stuttgart nach Söderhamn
BeitragVerfasst: 28. August 2010 20:34 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Nun ja, ich fang´ mal von hinten an:

Die letzte Etappe deiner Reise scheint die Strecke vom Stockholmer Hauptbahnhof (Stockholm C) oder dem Flughafen Arlanda nach Söderhamn zu sein. Laut http://www.sj.se kann man die innerhalb von ungefähr zwei Stunden mit dem X-2000-Zug bewältigen. Der Fahrpreis für 16-Jährige wird - mit dem Reisetermin 20.12. - mit ca. 620 sek angegeben, wobei dort der Hinweis steht, daß günstigere Preise erst 90 Tage vor dem Reisetermin angezeigt werden.

Du solltest m.E. sehen, daß du eine günstige Flugverbindung nach Stockholm bekommst. Viele Flüge gehen nach Stockholm-Arlanda (dem für dich streckenmäßig günstigeren und "richtigem" Stockholmer Flughafen); der Billigflieger Ryanair fliegt nach Stockholm-Skavsta (dieser Flughafen liegt ca. 90 Busminuten südlich von Stockholm).

Bitte beachte, daß es - besonders bei Billigfliegern - besondere Bestimmungen für nicht-volljährige Passagiere geben kann.

Und: Flugverbindungen an Wochenenden - und besonders um Weihnachten/Silvester herum - sind besonders gefragt und deshalb oft ziemlich teuer.

Um eine genauere Recherche mit genauen Reisedaten - auch für die Rückreise - kommst du also nicht herum.

Gruß,
Rüdiger

P.S.: Für eine Ticket-Buchung im Internet benötigt man meistens eine Kreditkarte. Da müßten wohl deine Eltern einspringen.

BeitragVerfasst: 26. September 2010 21:25 
Teilnehmer
Teilnehmer

Danke lieber Rüdiger, letzteres sollte kein Problem sein.

Aber ein neues Problem ist aufgetaucht:

Ich wollte gerade bei ryainair einen Flug buchen (rund um Weihnachten), aber ich bekomme nur folgende Meldung:

''Leider sind keine Abflüge verfügbar am 20 Dez- 30 Dez
Mögliche Gründe hierfür sind:
Der ausgewählte Flug ist bereits ausgebucht.
Flüge auf der ausgewählten Strecke haben noch nicht begonnen.
Die ausgewählten Reisedaten liegen im Zeitraum des nächsten Flugplans und die Tarife/Sitze sind noch nicht freigeschaltet.
Es kann sein, dass an diesem Tag kein Flug stattfindet.
''

Sollte es daran liegen, dass der Flugplan für diesen Zeitraum noch nicht veröffentlicht wurde...wann werden diese veröffentlicht?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. November 2010 15:04 
tjena ich fahr an weinachten nach stockholm/helsinki mit paar freunden, die lassen mich dann in stockholm oder so raus und dann nimm ich den zug nach mora...wen du willst kann ich dich mitnehmen.

lieben gruss

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!