Reise nach Västra Götalands län, Göteborg

Lohnenswerte Reiseziele, Ausflugstipps, Tourpläne und allgemeine Reiseplanung: Wo war es am schönsten, was muss man unbedingt gesehen haben? Clubs, Museen, Partys, Runensteine und touristische Aktivitäten.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/urlaubsregionen
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Max.hemmerich@gmx.de
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 4. Dezember 2008 21:41
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Reise nach Västra Götalands län, Göteborg

Beitragvon Max.hemmerich@gmx.de » 4. Dezember 2008 21:49

Hi, bin neu hier im Forum,
ich mache vom 26. bis 31. dezember eine Reise nach Göteborg und wollte fragen ob man mir Tipps geben könnte.
Welche Sachen ich mir unbedingt angucken soll und etc. Es muss nicht in Göteborg sein kann auch in der Umgebung sein.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Gruß Max

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Reise nach Västra Götalands län, Göteborg

Beitragvon Aelve » 4. Dezember 2008 23:04

Hallo Max,

begrüße Dich herzlich hier im :schwedentor2: Forum. In Göteborg selber kannst Du sehr viel anschauen.
Hier der Link zu Göteborg
http://www.goteborg.com/default.aspx?id=796

Die Fiskekyrka ist ein absolutes Muß in Göteborg, schaue hier:
http://www.panoramio.com/photo/5949629

Eine weiteres Highlight ist die Saluhalle, das ist eine Markthalle mit vielen ausländischen Spezialitäten.

Dann ist der Hafen absolut sehenswert mit Museumshafen und mit dem Hochhaus Uttkiken auch Lippentift genannt. Im Hafen ist auch die moderne Oper von Göteborg.

Dann der Posidon Brunnen von Carl Milles vor der Kunsthalle am Ende der Avenyn, die Domkirche und das berühmte Einkaufscenter Nordstan. Es gibt einen Vergnügungspark Liseberg, der soll im Dezember mit sehr vielen Lichtern geschmückt sein.
Durch die Kanäle von Göteborg kann man mit Paddanbooten eine Fahrt unternehmen, dann kann man vom Boot aus die Stadt anschauen. Göteborg hat sehr viel zu bieten, so ist auch ein Besuch des ehemaligen Arbeiterviertels Gammal Haga sehr interessant, da es dort viele schöne alte Holzhäuser anzuschauen gibt.

Eine Schiffstour zu den Schären von Göteborg ist empfehlenswert. Man kann Tageskarten für Straßenbahn, Schiffe und Sehenswürdigkeiten zum günstigen Preis erwerben.
Falls Du außerhalb von Göteborg etwas besichtigen möchtest, dann empfehle ich Dir das Gunnebo-Slott in Mölndal.
http://www.gunneboslott.se/

Schau Dich auf den genannten Seiten um, es gibt in und um Göteborg wirklich viel zu entdecken und vielleicht kommt noch der eine oder andere Tipp von anderen Forumsteilnehmern.
Ich hänge mal ein paar Fotos an, die wir in Göteborg geschossen haben.

Grüße Dich Aelve
Dateianhänge
Göteborg.saluhallen.jpg
Göteborg götaplatz m poseidon u kunsthalle 1.jpg
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

BettinaZ
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dezember 2008 09:10
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Reise nach Västra Götalands län, Göteborg

Beitragvon BettinaZ » 5. Dezember 2008 10:19

Hej Max!

Ich möchte Aelve's Empfehlung bezüglich Liseberg unterstuetzen! Alle Bäume sind schon seit Mitte November mit ich weiss nicht wieviel Millionen Lichtern geschmückt (keine Übertreibung, ich erinnere mich, was von 4-5 Millionen gelesen zu haben, die Eröffnung ist immer gross in den Zeitungen). Selbst wenn du keine Kinder hast, das ist definitiv wunderschön anzusehen - und besonders wenn bis dahin Schnee liegen sollte, ein herrliches Stück Klischee-Schweden (wie schreibt man das - vielleicht eher "Cliché ?!).

Ich kopiere hier den Link ein:
http://www.liseberg.se/sv/hem/Jul-pa-Liseberg/

Gruss
Bettina

Max.hemmerich@gmx.de
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 4. Dezember 2008 21:41
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Reise nach Västra Götalands län, Göteborg

Beitragvon Max.hemmerich@gmx.de » 5. Dezember 2008 14:33

hi !
Vielen dank für die Wilkommensgrüße und die schnellen Atnworten !
Ich werde mit eure Tipps definitiv zu Herzen nehmen.
Habe schon mal einen sehr guten ersten Eindruck von diesem Frum :danke:

Gruß Max

Benutzeravatar
Freddy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 427
Registriert: 15. März 2008 13:28
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Reise nach Västra Götalands län, Göteborg

Beitragvon Freddy » 5. Dezember 2008 17:25

Bild

Mit Liseberg wäre ich vorsichtig! Wir waren vor Jahren dort und es war wirklich schön. Nachdem sich meine Eltern endlich entschlossen haben und über den Jahreswechsel zu besuchen, habe ich natürlich auch angefangen ein Programm zurecht zubasteln. Meine Schwedischkenntnisse sind nicht die besten, aber ich habe es so verstanden, das Liseberg vom 24.12 bis März/April (?) geschlossen ist!

Und da Max und meine Eltern erst nach Weihnachten ankommen, wird es leider nix mit dem Ausflug nach Liseberg.
BildFreddy

Hier ein paar Bilder die ich im Winter 2003-2004 gemacht habe, "in Echt" sieht es natürlich noch schöner aus :lol:
BildBildBildBild

BettinaZ
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dezember 2008 09:10
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Reise nach Västra Götalands län, Göteborg

Beitragvon BettinaZ » 8. Dezember 2008 12:56

Freddy, du hast vollkommen recht, da habe ich gar nicht dran gedacht...

Jul på Liseberg är öppet varje dag t o m 23 december.

(d.h. Liseberg ist jeden Tag offen bis eingschliesslich 23.12.)

Gruss Bettina

P.S.: schöne Bilder!!

blueII
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 763
Registriert: 4. Mai 2008 21:43
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Reise nach Västra Götalands län, Göteborg

Beitragvon blueII » 8. Dezember 2008 15:16

Hej

wir waren auch letztes Jahr um die selbe Zeit mit Freunden hier.
Es entpuppt sich leider nicht als beste Reiszeit, weil viele Attraktionen geschlossen haben.
Manche Schärentouren fahren nicht sowie auch Paddanboote und wie oben beschrieben ist auch Lieseberg geschlossen.
Bedenkt auch die kürze der Tage.

Es soll Euch jetzt nicht entmutigen, Göteborg und Umgebung ist auch in dieser Jahreszeit bestimmt eine Reise wert, nur solltet ihr Euch vorab via Internet genau über Öffnungszeiten informieren, um nicht enttäuscht zu werden.

Viel Spaß
Heike


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sehenswürdigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast