Hallo liebe Schwedenfreunde,
ich habe hier schon aufmerksam in dem Forum gestöbert und mir auch schon ein paar Anregungen für unsere Schweden-Reise im September 2009 geholt. Dennoch wollte ich die Route gerne mal hier vorstellen, um mir noch ein paar explizite Tipps zu holen, vor allem ob die Tagesetappen so überhaupt zu schaffen sind. Vielleicht hat der ein oder andere auch noch ne Idee für die ein oder andere Übernachtung. Alle Tipps und Hinweise sind herzlich willkommen, weil das unsere erste Reise nach Schweden ist.
Hier nun mal unsere geplante Route:
Tag 1, 13.09.2009: Bonn -> Lübeck (515 km)
In Lübeck wollten wir einfach in der Jugendherberge übernachten.
Tag 2, 14.09.2009: Lübeck -> Puttgarten -> Rodby -> Kopenhagen (260 km)
inkl. Fähre zwischen Puttgarten und Rodby, Übernachtung in Kopenhagen.
Hier haben wir noch nicht so die richtige Unterkunft. Ich habe jetzt mal ein kleines Hotel (Hotel Best Western Hebron) herausgesucht, aber das ist recht teuer. Und die Jugendherberge macht nicht so den vertrauenswürdigen Eindruck. Hat da jemand vielleicht noch ne nette Idee?
Tag 3, 15.09.2009: Aufenthalt in Kopenhagen
Tag 4, 16.09.2009: Kopenhagen -> Öresundbron -> Ystad -> Kaseberga -> Simrishamn -> Kristianstad (225 km)
Übernachtung in Kristianstad angedacht, hier hab ich ein kleines nettes Hotel gefunden (b&b hotell,
http://www.bochb.se/deutsch/index.html)
Tag 5, 17.09.2009: Kristianstad -> Karlshamn -> Karlskrona (125 km)
Übernachtung in Karlskrona (ist ja ne nette kleine Hafenstadt) im Hotel Siesta (
http://www.hotellsiesta.com/Tyska/index.htm )
Tag 6, 18.09.2009: Karlskrona -> Kalmar (90 km)
Nur ne kurze Etappe, aber wir wollen uns Kalmar etwas näher anschauen und vielleicht auch mal einen Abstecher nach Öland machen.
Übernachtung ist im Hotel & Jugendherberge Svanen (
http://www.hotellsvanen.se/lang_ger/vandrarhem.asp ) in Kalmar angedacht.
Tag 7, 19.09.2009: Kalmar -> Oskarshamn (75 km)
Das ist der Tag an dem wir in das Ferienhaus direkt an der Schärenküste an der Ostsee einziehen werden. Das Ferienhaus selbst ist in Dragskar in der Nähe von Oskarshamn. (über SveVilla gebucht, was ich nur empfehlen kann!)
Tag 7 bis Tag 13, 19.09.2009 bis 27.09.2009: Ferienhaus Dragskar
Von hier aus wollen wir dann einzelne Tagesausflüge nach Vimmerby oder ins Glasriket machen und natürlich auch ein paar Tage einfach nur den schönen Strand und die tolle Lage des Ferienhauses genießen. Hat hier vielleicht noch jemand Ideen für Tagesausflüge?
Tag 13, 27.09.2009: Oskarshamn -> Norrköping -> Nyköping -> Trosa -> Stockholm -> Uppsala (413 km)
Hier werden wir uns unterwegs sehr wahrscheinlich nicht allzu viel anschauen, vor allem Stockholm selbst noch nicht.
Übernachten werden wir in Uppsala und haben dort schon eine private Unterkunft.
Tag 13 bis Tag 17, 27.09.2009 bis 30.09.2009: Uppsala und Umgebung
In der Zeit wollen wir uns natürlich Uppsala anschauen, aber auch gerne mal den ein oder anderen Kurzausflug nach Stockholm machen. Vor allem das Vasamuseet in Stockholm klingt ja sehr interessant und natürlich die Stadt selbst auch.
Und nun geht es wieder zurück nach Deutschland:
Tag 18, 01.10.2009: Uppsala -> Jönkoping -> Lund -> Malmö (695 km, E4)
Übernachtung hatten wir uns im Hotell STF Vandrarhem Malmö City vorgestellt. Scheint recht neu und modern zu sein, mal sehen.
Tag 19, 02.10.2009: Aufenthalt in Malmö
Tag 20, 03.10.2009: Malmö -> Öresundbron -> Kopenhagen -> Rodby -> Puttgarten -> Bonn (830 km)
Hier sind wir uns noch unsicher, ob wir nicht am 02.10.2009 schon die Rückreise nach Deutschland antreten, damit der tatsächliche Rückweg nicht allzu lang ist, oder aber wir hängen einen Tag 21 noch dran.
So, das ist unsere derzeitige Reiseroute. Würde mich sehr über Euer Feedback dazu freuen, vor allem ob die Tagesetappen nicht zu lang sind, vor allem ja auch wegen der Geschwindigkeitsbegrenzungen in Schweden. Vielleicht hat ja auch schon einer Erfahrungen mit den oben genannten Übernachtungsmöglichkeiten gemacht oder hat sogar noch bessere Ideen, sollten aber nicht zu teuer sein. Bislang ist bis auf das Ferienhaus noch nichts gebucht.
Vielen Dank für Eure Ideen und Meinungen.
Gerne berichte ich dann im Oktober hier von der Reise und stelle auch mal ein paar Bilder online.
Viele Grüße
Michael