Reinfeldt macht Türkei Hoffnung

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Reinfeldt macht Türkei Hoffnung

Beitragvon svenska-nyheter » 22. April 2009 09:27

Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt beurteilt die Aussichten der Türkei auf die angestrebte Mitgliedschaft in der Europäischen Union vorsichtig optimistisch. Bei seinem Besuch in Ankara betonte Reinfeldt gegenüber seinem türkischen Amtskollegen Tayyip Erdogan, das Land habe durchaus Freunde in der EU, auch wenn das nicht immer deutlich werde.


>>ganzer Artikel

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

Benutzeravatar
tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 967
Registriert: 8. April 2008 15:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

OBS: Thread-Entfremdung

Beitragvon tjejen » 22. April 2009 10:18

svenska-nyheter hat geschrieben:Bei seinem Besuch in Ankara betonte Reinfeldt gegenüber seinem türkischen Amtskollegen Tayyip Erdogan, das Land habe durchaus Freunde in der EU, auch wenn das nicht immer deutlich werde.
Haha, mal ganz unabhängig von der EU und der Türkei finde ich die Aussage man "habe durchaus Freunde [...] auch wenn das nicht immer deutlich werde" schon recht witzig.

Könnten wir das mal eben in den "Körpersprache"-Thread rüberschieben und jeden Abend als Motivationsspruch aufsagen?
Gnäll suger, handling duger.

nysn

Re: Reinfeldt macht Türkei Hoffnung

Beitragvon nysn » 22. April 2009 10:23

Könnten wir das mal eben in den "Körpersprache"-Thread rüberschieben ...


:lol: das habe ich mir gerade auch gedacht.

Wobei mir Folgendes durch den Kopf ging:

"Das ist ja wieder mal typisch! Der Diplomatie wegen und weil man ja bald den EU-Vorsitz hat, nutzt man natürlich jede Gelegenheit, sich wichtig zu machen. Vorsorglich lässt man es aber offen, wer "diese Freunde" denn seien - im Falle eines Falles, z. B. beim nächsten Treffen mit Frau Merkel, muss man sich selbst ja nicht "mehr" unbedingt dazu zählen ... "

Schwedische Diplomatie. :D

Hier noch ein "Schmankerl" zur schwedischen Bescheidenheit - heutige Überschrift Artikel DI zum Thema EU:

"Sverige och Danmark bäst i EU"
http://di.se/Avdelningar/Artikel.aspx?s ... /22/334157

:wink:

Benutzeravatar
Rwitha
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 874
Registriert: 23. November 2007 20:02

Re: Reinfeldt macht Türkei Hoffnung

Beitragvon Rwitha » 22. April 2009 17:15

Tja, man kann manchmal sehr viel sagen, ohne was zu sagen :wink:
Darüber, wer die Welt erschaffen hat, läßt sich streiten. Sicher ist nur, wer sie vernichten wird. (George Adamson)

Samweis
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 358
Registriert: 8. April 2009 12:51
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Reinfeldt macht Türkei Hoffnung

Beitragvon Samweis » 22. April 2009 18:02

Hallo,

S-nina hat geschrieben:Hier noch ein "Schmankerl" zur schwedischen Bescheidenheit - heutige Überschrift Artikel DI zum Thema EU:

"Sverige och Danmark bäst i EU"


Und wieso haben sie die Luxemburger unter den Tisch fallen lassen? Luxemburg sieht doch noch besser aus als Schweden.
Ach so. Deshalb.

Die Finnen haben sie auch ganz vergessen - ist denn schon wieder Finnkampen? :wink:

Viele Grüße

Samweis

Benutzeravatar
Ronja_Rövardotter
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 15. April 2009 17:25
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Reinfeldt macht Türkei Hoffnung

Beitragvon Ronja_Rövardotter » 22. April 2009 18:22

Samweis hat geschrieben:Hallo,

"Sverige och Danmark bäst i EU"

Und wieso haben sie die Luxemburger unter den Tisch fallen lassen? Luxemburg sieht doch noch besser aus als Schweden.
Ach so. Deshalb.
Die Finnen haben sie auch ganz vergessen - ist denn schon wieder Finnkampen? :wink:

Viele Grüße

Samweis



.... in der Headline stand ja nicht, in welchem Jahr ...

:zwinker:

Kerstin

nysn

Re: Reinfeldt macht Türkei Hoffnung

Beitragvon nysn » 22. April 2009 21:29

... sie haben eigentlich niemanden so richtig unter den Tisch fallen lassen - nur die Überschrift des Artikels wurde eben nach schwedischer Manier (wie üblich bescheiden: Wir sind BESTER) zurechtgebastelt, d. h. man sucht sich den Teil aus, wo die Schweden am besten sind und wendet die Botschaft entsprechend.

Man schreibt:
Sverige och Danmark bäst i EU

und meint eigentlich nur, dass Dänemark und Schweden im vergangenen Jahr die Länder außerhalb der Eurozone mit den stärksten Staatsfinanzen waren:

Bland länderna utanför EMU uppvisade Danmark och Sverige starkaste statsfinanser i fjol.

Genau genommen war/ist Dänemark noch um ein Stück besser als Schweden - aber es scheint hier durchaus nicht unfein zu sein, sich selbst an erster Stelle zu nennen.

Würde auch tippen, dass im Rahmen des EU-Vorsitzes verstärkt solche VI ÄR BÄST - oder WIR SIND VORBILD-Botschaften in den Medien auftauchen werden. :wink:

Benutzeravatar
tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 967
Registriert: 8. April 2008 15:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Reinfeldt macht Türkei Hoffnung

Beitragvon tjejen » 22. April 2009 21:38

S-nina hat geschrieben:Man schreibt:
Sverige och Danmark bäst i EU

und meint eigentlich nur, dass Dänemark und Schweden im vergangenen Jahr die Länder außerhalb der Eurozone mit den stärksten Staatsfinanzen waren:

Bland länderna utanför EMU uppvisade Danmark och Sverige starkaste statsfinanser i fjol.

Genau solche Überschriften verwundern mich immer wieder ... Wo doch ödmjukhet immer SOOO gross geschrieben wird ... Noch dazu wo es sich doch um ein seriöses Blättchen handelt.

Aber genau solche Überschriften erklären auch das verklärte Bild das der gemeine Schwede von seinem Land hat ...
Gnäll suger, handling duger.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste