Registrierung als Selbständiger in Schweden

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

peterp

Registrierung als Selbständiger in Schweden

Beitragvon peterp » 21. Februar 2007 13:55

Hallo Leute,

eine kurze Nachfrage zur Registrierung in Schweden. Ich habe mein IT Studium in D abgeschlossen und bin nun in Schweden auf Jobsuche. Aktuell bin ich in D noch als Selbständiger registriert und zahle dort auch Steuern. Ist es mit meiner in D registrierten Selbständigkeit prinzipiell möglich mich in Schweden zu registrieren oder muss ich dazu zwangsläufig sofort mein Gewerbe in D auflösen und in S anmelden?

Wenn ja, wie genau funktioniert dass mit dem Nachweis der Selbständigkeit über Unterschriften der Kunden, wie auf den Informationsseiten dieses Portals aufgeführt?
>Du bist Berater, Dienstleister, Freiberufler (benötigt Unterschrift Deiner Kunden)

Sollte ich besser mein Gewerbe in D erst einmal unberücksichtigt lassen wäre ja der nächste Weg die Registrierung via ausreichender Geldmittel. Welches Vermögen muss man den hierfür nachweisen?

Grüße,
Peter

Dietmar
Admin
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Re: Nachfrage - Registrierung in S

Beitragvon Dietmar » 22. Februar 2007 16:22

Hallo Peter,

prima dass Du Dir die Auswanderer-Seiten im Schwedentor vorab durchgelesen hast!

Also, Dein bisheriges Gewerbe würde ich nicht so schnell abmelden... Aber Du kannst ja schon mal eine Firma in Schweden registrieren?

Wieviel Geld genau gefordert wird, kann ich nicht sagen; ich denke, dass das Migrationsverket das prüfen muß.

Schau Dir doch mal das Formular zur Onlineregistrierung an:
http://www.migrationsverket.se/english/eform/index.jsp