Regierung will Kauf von Elektro-Autos fördern

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Regierung will Kauf von Elektro-Autos fördern

Beitragvon svenska-nyheter » 28. Mai 2008 13:50

Die schwedische Regierung will mit Fördermitteln dazu beitragen, dass die Bürger mehr Elektro-Autos kaufen. Forschungsminister Lars Lejonborg teilte mit, der Globalisierungsrat des Kabinetts habe sich für diesen umweltpolitischen Kurs ausgesprochen. Der Minister kündigte an, die Käufer von elektrisch angetriebenen Autos sollten dafür einen Förderbetrag von umgerechnet 2 000 Euro erhalten. Das ist doppelt soviel wie die Prämie für den Kauf umweltfreundlicher Autos, die mit Ethanol betankt werden.

Dazu sagte Lejonborg:

„Man spricht ja schon lange über Elektro-Autos, und wenn die Menschen auch daran glauben und anfangen, solche Autos zu kaufen, dann verdient das einen besonderen Anreiz. Deshalb schlagen wir diese Lösung vor.“

Bisher hatte sich die Regierung in der Bewertung der unterschiedlichen Arten umweltfreundlicher Fahrzeugtechnik neutral verhalten. In letzter Zeit hat jedoch die Kritik daran zugenommen, dass Schweden aus Ländern der dritten Welt Ethanol-Treibstoff bezieht, der aus Nährpflanzen gewonnen wird.




(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast