Zitat:
Warum wollen die Schweden es ändern? Sie sind doch immer vorne bei PISA und anderen Bewertungen.
Dieses 6-stufige Notensystem gab es früher schon mal in Schweden und hat sich wohl am besten bewährt, daher will man jetzt dahin zurück.
In den letzten 10 Jahren wurde die Einstufung der Schulnoten schon zig-Mal geändert.
Es hat sich gezeigt, dass das ein Fehler war und die Qualität der Schulen dadurch auch permanent abgenommen hat - Schweden liegt bei den naturwissenschafltichen Fächern zurzeit sogar bei PISA knapp hinter Deutschland zurück - und schon lange nicht mehr weit vorne!
Auch gut an dem Vorschlag ist, dass man eine erneute Änderung dann parteienunabhängig für die nächsten Jahre festschreiben möchte. Nur wenn ein System nicht von jeder neuen Regierung wieder umgestoßen werden kann, kann man mit Verbesserungen arbeiten. Das hat man mittlerweile wohl auch hier erkannt.
Wenn das Schulsytem ein Minuspunkt bei Euren Schweden-Überlegungen sein sollte, dann rate ich sowieso Euch noch etwas mehr zu informieren. Die Schulen sind nicht überall gleich gut in Schweden - es gibt ziemlich große Unterschiede, je nachdem, wo man wohnt. Generell gilt, je wohlhabender die Kommune ist, desto mehr Auswahl an Schulen (u. a. auch freie, nicht kommunale Schulen) und damit einhergehend auch etwas bessere Qualität. Die Gehälter der Lehrer schwanken auch je nach Kommune und nicht an jeder Schule unterrichten ausschließlich "ausgebildete" Lehrer.
S-nina