Zitat:
Aber ich hoffe, dass die Schulbildung in Schweden humamer bleibt als sie in Deutschland zur Zeit ist.
Hej Aleve,
alles, was du sagst, ist ja auch richtig und ich kann dir auch nur zustimmen.
Ob die Schulbildung in S nun "humaner" ist als in D - keine Ahnung?
Klar, mein Sohn verspürt in der Schule hier keinen Stress und wir als Eltern somit auch nicht. Er ist möglicherweise etwas unterfordert, weil er sicherlich noch ein bißchen mehr könnte.
Ob wir ihm aber tatsächlich etwas Gutes getan haben, dass wir in Schweden geblieben sind, das wird sich in der Zukunft zeigen. Ich bin mal gespannt, wie die nächste Klasse sein wird - er kommt dann in die 8 und es gibt zum ersten Mal Noten.
Bisher, das muss ich jetzt schon ganz ehrlich zugeben, war/ist für uns (Kind u. Eltern) die Schule eher ein "Sonntagsspaziergang im Wald". Locker, fröhlich und meistens heiterer Sonnenschein.
Ich habe ja in der Zwischenzeit auch gelesen/mitbekommen, was du mit deinen Kindern in der Schule erlebt hast und wie anstrengend diese Zeit für euch alle gewesen sein muss.
Aber meinst du nicht auch, dass diese schwierige Zeit für deine Kinder möglicherweise auch dazu beigetragen hat, dass sie heute so erfolgreich geworden sind und es somit auch gelernt haben, Schwierigkeiten zu meistern?
Sicher, der härteste Weg ist auch nicht gerade der beste - aber nur mit Samthandschuhen, wie es Nobse mal in einem anderen Thread angesprochen hatte - kann's doch auf die Dauer auch nicht sein. Denke ich.
S-nina