Recondad?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

glada

Recondad?

Beitragvon glada » 3. Januar 2008 11:52

Weiß jemand, was "recondad" bedeutet? Ich konnte dazu beim besten Willen nichts finden. Das Wort habe ich in einen Gebrauchtwagenanzeige gefunden.

Oliver

andrecki

Re: Recondad?

Beitragvon andrecki » 3. Januar 2008 11:56

...villeicht "verrostet " :lol:

glada

Re: Recondad?

Beitragvon glada » 3. Januar 2008 11:58

:D Ich glaube nicht, dass das ein Verkaufsargument wäre...

Oliver

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3313
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Recondad?

Beitragvon Imrhien » 3. Januar 2008 12:02

Hallo Oliver,
das englische Wort recon bedeutet Austauschmotor.

Vielleicht wird es daher abgeleitet?
Viele schwedische Wörter kann man ja so ganz gut übersetzen und in dem Fall könnte es ja passen, beim Auto mein ich.


Grüße
Wiebke

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Recondad?

Beitragvon Skogstroll » 3. Januar 2008 12:42

Ich denke, das Auto ist "rekonditioniert", bin darüber schon als Substantiv ("göra en recond") gestolpert. Das Auto ist also professionell innen und aussen gereinigt, der Lack ist (hoffentlich) poliert und gewachst, der Motor gewaschen.
Vorsicht übrigens bei gewaschenen Motoren, manche wollen damit Ölleckagen verstecken.

Skogstroll

glada

Re: Recondad?

Beitragvon glada » 3. Januar 2008 20:23

Also entweder ist das Auto jetzt schön sauber oder es hat einen neuen Motor... :D

Danke für eure Hilfe, ich kann mir jetzt wenigstens ein bisschen darunter vorstellen.

Oliver

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3313
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Recondad?

Beitragvon Imrhien » 4. Januar 2008 10:59

:lol:
Vielleicht ist der neue Motor auch extra sauber geputzt?

Ich hoffe Du findest die richtige Bedeutung noch.

Grüße
Wiebke

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Recondad?

Beitragvon Skogstroll » 4. Januar 2008 11:09

Ich bin eigentlich 99% sicher, dass es geputzt ist. Ausserdem sind Austauschmotoren doch eher unüblich geworden, und wäre es einer, sollte der Kilometerstand dabeistehen.

Skogstroll

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3313
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Recondad?

Beitragvon Imrhien » 4. Januar 2008 11:17

Wenn Du das Wort so schon im schwedischen gesehen hast, glaube ich, wirst Du auch recht haben. Ich habe ja eh nur versucht über das Englische eine Bedeutung zu finden. Das hilft oft ganz gut, wenn eben auch nicht immer ganz korrekt.

Grüße
Wiebke


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste