Hej,
ein blog ist ein "log"buch. Also eine art Tagebuch. Man schreibt es im Internet meist öffentlich. Es gibt tausende davon in alle Sprachen, zu allen Themen. Ich sage deshalb meist öffentlich weil grundsätzlich alles im Web öffentlich ist, manche Seiten aber so unbekannt sind, dass keine Suchmaschine je hinfindet...
Viele machen das. Ich auch. Man muss seine Seite nicht jedem mitteilen, kann man aber wenn man will. Es ist eine schöne Sache, wenn man sowas mag.
Zu Deinem Vorhaben:
Ich lebe seit ein paar Monaten in Schweden und kann vielleicht ein paar Deiner Fragen beantworten, wenn auch längst nicht alle. Es gibt andere hier die länger hier leben oder sich einfach länger und intensiver mit Schweden beschäftigt haben. Aber wenn ich kann, helfe ich gerne.
Wir leben im Västmanland, Västerås. Hier soll es normalerweise einen schönen Wechsel der Jahreszeiten geben. Diesen Winter stimmt das allerdings nicht. Das wirst Du aber in vielen Ecken Schwedens hören, ausser vielleicht Lappland
Was macht Deine Freundin?
Was den Sprachkurs angeht, lernt so viel nur geht. Wenn es nicht so gut klappt wie Du denkst, mach Dich nicht verrückt. Geb nur nicht auf und lern weiter. Hier kannst Du den SFI machen, da wirst Du anhand Deines Vorwissens eingestuft. Das kommt dann schon. Trotzdem, lern schon so viel es geht.
Wenn Du Fragen hast, nur her damit. Und schau mal im Forum ind er Suche, da steht auch vieles.
Grüße Wiebke