Hej Nils,
Claudia und Heike haben recht. Immer langsam mit den Pferden.
In Schweden wirst Du nicht weit kommen wenn Du davon ausgehst, dass alles immer ganz schnell und ohne Papierkram geht.
Wie schon beschrieben, das Abmelden in Deutschland geht eigentlich fast erschreckend leicht und schnell. Es hängt davon ab wieviele Versicherungen Ihr habt und so. Aber eigentlich kann man das recht schnell machen.
Ich würde sagen, fang klein an. Sucht erst mal eine Stelle. Parallel könnt Ihr Euch überlegen wie das Ganze für Euch aussehen soll.
Da gibt es viele Frage die Ihr im Grunde nur selbst beantworten könnt.
Schreibt Euch Listen.
Eine Liste mit Fragen die wichtig sind (Krankenkasse, Rente, etc.) wäre gut, dann vergisst man nix.
Dann überlegt, sichtet mal was Ihr so habt.
Verträge
Versicherungen
Mitgliedschaften
Abos etc.
Überlegt was Ihr davon braucht. Das kann Euch keiner sagen, das ist teilweise sehr subjektiv.
Schreibt die Kündigungsschreiben. Wir haben eines für alle gemacht und die entsprechendenen Daten wie Nummern und so noch auf eine vorgefertigete Linie von Hand geschrieben. Das sieht natürlich nicht gaaaanz so schön aus, spart aber eine Menge Arbeit. Ebenso das "Wir ziehen um" Schreiben für alle Dinge die bleiben sollen, mit der neuen Adresse sobald vorhanden. Wir haben bsp. die "Zeit" im Auslandsabo weiterhin weil wir nicht ganz auf deutsche Zeiungen verzichten wollen.
Das Konto in Deutschland, ich würde es behalten, ist vielleicht eine Frage des Geschmacks... Aber wenn Ihr bsp. noch eine Steuererklärung machen müsst, wo soll das Geld hin falls Ihr was bekommt? Wenn Ihr Versicherungen weiterlaufen lasst (Lebensversicherung, Rente etc.) von welchem Konto solls bezahlt werden? Niemand wird von einem ausländischen Konto einen Bankeinzug machen. Das müsst Ihr dann von Hand und jedes mal sehr teuer machen. Wie gesagt, das müsst Ihr entscheiden.
Lernt erst mal so viel schwedisch wie nur geht. Ich habe weniger gelernt als mir heute lieb ist, aber so viel wie damals eben ging. Sucht eine Stelle und der Rest kommt fast von allein. Man muss sich einfach dem Prozess überlassen und "mitschwimmen". Es ist sehr viel Arbeit aber die richtigen Fragen kommen schon zur richtigen Zeit. Die Antworten werdet Ihr zum großen Teil hier finden. Oder die Adresse dafür
Liebe Grüße
Wiebke