Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Raumausstatter / Dekoratour in Schweden?
BeitragVerfasst: 1. November 2007 21:34 
Stiller Beobachter

hey und moin,

ich habe eventuell vor in 2 - 3 jahren nach schweden auszuwandern. ich bin
gelernter raumausstattermeister mit schwerpunkt dekorationen und sonnenschutz. wie sieht denn der schwedische arbeitsmarkt in meinem handwerk aus? wenn jemand erfahrungen hat würde ich mich freuen. PS was heist auf schwedisch eigendlich raumausstatter bzw. dekoratour ? ich fange gerade jetzt erstmal an schwedisch zu lernen... schaun wir mal.. erst sprache..dann job...dann vileicht weg.. gruss jens

Betreff des Beitrags: Re: Raumausstatter / Dekoratour in Schweden?
BeitragVerfasst: 4. November 2007 11:14 
Schweden Guru
Schweden Guru

moin,moin

tapetserare heißt raumausstatter.wie früher in deutschland auch.(tapezierer)bin selber raumausstattermeisterin und wohne in schweden.
viele kaufen ihre gardinen"von der stange",viele nähen selber.sonnenschutz gibts auch hier.es sind alles genormte fenster hier,so daß es ein leichtes ist,sich den passenden sonnenschutz zu besorgen.
das man gardinen nach seinen eigenen vorstellungen oder nach ratschlägen von fachleuten sich anfertigen lassen kann ist für den schweden was neues.auf dem lande jedenfalls.und im norden .im süden wird es bestimmt anders aussehen.
unsere nachbarn und freunde wollen mich unbedingt als selbstständige raumausstatterin in ihrem eigenen geschäft sehen.aber ich mich nicht.

gruß elke

Profil E-Mail senden Website besuchen  
 Betreff des Beitrags: Re: Raumausstatter / Dekoratour in Schweden?
BeitragVerfasst: 4. November 2007 19:09 
Stiller Beobachter

hallo, das ist ja interssant... ich bin jetzt in norden von d angestellt. wir machen zu 90% objekte wie krankenhäuser und hotels usw.. meine überlegung ist halt ob es in schweden oder norwegen auch solche firmen gibt, die sich auf sonnenschutz und vorhänge spezialisiert haben. teppichböden und hartbeläge kann zwar auch verlegen, jedoch nur eingeschränkt (kreuz putt), polstern/wandbeläge sind nicht mein ding. wäre natürlich pracktisch zu wissen won man sich erkundigen kann ob es solche firmen ind s oder no gibt.
na dann schauen wir mal..

PS danke elke für die vorabinfo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]