ratten schweden- deutschland

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
klebestreifen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 10. August 2007 07:10
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

ratten schweden- deutschland

Beitragvon klebestreifen » 22. Februar 2008 19:44

hallo zusammen,
vieleicht kann mir irgendeiner helfen.
ich wohne in schweden und will im sommer urlaub in der heimat machen
ich habe farbratten und meine ulaubsvertretung kann sie leider aus gesundheitlichen gründen nicht mehr nehmen. ich wollte sie dieses jahr ma mitnehmen.
ich werde mit der fähre fahren.
bin auf der suche nach informationen. hab scho bissle gegoogelt, aber nichts genaues gefunden. hab irgendwo gelesen, das man bis zu 10 ratten mitführen kann (ohne pet pass und so). weis aber nicht mehr genau, auf welcher site das war.
meine schwedischkentnisse sind leider nicht sehr gut.
vielen dank im voraus

Aurora

Re: ratten schweden- deutschland

Beitragvon Aurora » 22. Februar 2008 20:16

Hallo klebestreifen,
fahren seit fast 10 Jahren mit unseren Hunden nach Schweden. Die Ausfuhrgenehmigung glich in den ersten Jahren dem Ausreiseantrag nach "Westdeutschland". Inzwischen ist es etwas einfacher geworden, aber ohne ärztliche Untersuchung und Bescheinigung ist eine Ausreise immer noch nicht möglich. Darum glaube ich nicht, dass das mit deinen Ratten so einfach geht. Schaue doch einfach mal auf die Seite der Schwedischen Botschaft in Berlin. Dort steht eigentlich alles drin oder du sendest ihnen eine Mail, sie antworten immer recht schnell und geben dir Tipps, wie du an genaue Informationen kommst.

Benutzeravatar
klebestreifen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 10. August 2007 07:10
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: ratten schweden- deutschland

Beitragvon klebestreifen » 22. Februar 2008 20:28

juchuu, das war sogar die site, die ich ma gefunden hatte. hatte aber vergessen die adresse zu speichern.

Kleinnager

Sie dürfen frei 10 Kleinnager (Mäuse, Ratten, Meerschweinchen, Goldhamster, Chinchillas, Wüstenratten) nach Schweden einführen.


heisst *frei* jetzt ohne pet pass?

Aurora

Re: ratten schweden- deutschland

Beitragvon Aurora » 22. Februar 2008 21:03

?
Da bin ich völlig überfragt.
Aber als "Käptn" hätte ich schon ein mulmiges Gefühl im Magen, wenn ich mir vorstelle, diese "lieben Tierchen" könnten ja auch mal ausbüchsen. :smt071
Vielleicht könnte man auch bei der Reederei mal nachfragen?

Benutzeravatar
klebestreifen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 10. August 2007 07:10
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: ratten schweden- deutschland

Beitragvon klebestreifen » 22. Februar 2008 21:10

ausbüchsen können die nich. sind ja in ihrem rattenkäfig. und es sind ja auch nur 4. und keine 10 :lol:

bei reederei hatte ich ma per email nachgefragt. die konnten mir aber nicht weiterhelfen. haben mich an Jordbruksverket verwiesen, obwohl ich vorher ausdrücklich geschrieben hatte, das ich kaum schwedischkenntnisse habe. vieleicht hatte sie mich nich verstanden. oder verstehen die da auch deutsch? dann werd ich da auch nochma ne maail schreiben.

Aurora

Re: ratten schweden- deutschland

Beitragvon Aurora » 22. Februar 2008 22:38

Die verstehen da auch Deutsch, antworten aber meist in Englisch. Aber das wird ja kein Problem sein. Mein Mann erbarmt sich deiner und will mal nachschauen. Wenn ich Näheres weiß, melde ich mich wieder.

nobse

Re: ratten schweden- deutschland

Beitragvon nobse » 22. Februar 2008 23:03

Mit den 10 Ratten stimmt , aber die genaueren Vorschriften erhälst du hier:




Falls Sie Fragen zu den Bestimmungen haben oder detaillierte Informationen benötigen, bitten wir Sie, sich direkt an das Zentralamt für Landwirtschaft in Jönköping zu wenden.

Servicetelefon für Hunde- und Katzenanfragen:
Tel: 0046-771-223 223

Telefonzeiten:
Montag-Freitag 08.00-12.00, 13.00-16.30 Uhr
E-Mail: hundochkatt@sjv.se

Aurora

Re: ratten schweden- deutschland

Beitragvon Aurora » 23. Februar 2008 00:05

Hey, war Nobse doch mal wieder schneller.
Na dann wünsche ich eine gute Fahrt mit deinen Tieren.
Aber halte sie bitte schön sicher, falls ich auch auf dieser Fähre sein sollte, man weiß ja nie! Hatte zur Freude meiner Kinder auch Springmäuse zu Hause. Aber frag` mich nicht, wie mein Puls war beim Transport im Auto nach Hause und später schaute mich eine frech von der Sofaecke aus an. :axe:

nobse

Re: ratten schweden- deutschland

Beitragvon nobse » 23. Februar 2008 02:05

Hast du noch andere Tiere in deiner Sofaecke?

Aurora

Re: ratten schweden- deutschland

Beitragvon Aurora » 23. Februar 2008 10:38

nobse hat geschrieben:Hast du noch andere Tiere in deiner Sofaecke?


:lol: :lol: :lol:


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste