Rädda Sveriges Gammelskog

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Rädda Sveriges Gammelskog

Beitragvon amarok » 27. Januar 2008 17:51

Hej,

zum Thema "Schwedischer Urwald" und dessen Schutz, dass schon ein bisschen zum TV-Beitrag über den "Muddus Nationalpark" andiskutiert wurde, habe ich eine schwedische Seite gefunden. Wen es interessiert: http://skyddaskogen.se/upprop/
Wer möchte kann sich auch am Aufruf (Upprop) zum Schutz des "Gammelskog" beteiligen. Button "skriva på!"
Übergeordnete Seite:
http://skyddaskogen.se/joomla/index.php

Gruß

Amarok

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Rädda Sveriges Gammelskog

Beitragvon Sápmi » 8. März 2008 09:16

:danke:

Bin erst über den Link aus dem anderen Thread hierher gekommen.

Habe jetzt auch meine Mail abgeschickt.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Rädda Sveriges Gammelskog

Beitragvon amarok » 8. März 2008 09:41

Hej Sápmi,

ich habe mich damals auch ein bisschen über die geringe Resonanz gewundert. Vielleicht hätte ich lieber eine Überschrift in deutsch wählen sollen. Aber eventuell ist das ja jetzt noch einmal so ein kleiner Anstoß und ein paar Leute geben ihre Stimme für den Schutz des schwedischen Urwaldes ab. !!!

Gruß

Amarok
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Rädda Sveriges Gammelskog

Beitragvon Sápmi » 8. März 2008 09:57

amarok hat geschrieben:ich habe mich damals auch ein bisschen über die geringe Resonanz gewundert. Vielleicht hätte ich lieber eine Überschrift in deutsch wählen sollen.


Ja, kann sein. Meine Schwedisch-Passiv-Sprachkenntnisse reichen zwar aus, um den Titel zu verstehen, aber vermutlich dachte ich damals, der ganze Thread sei auf Schwedisch verfasst und hab ihn deshalb nicht angeklickt. Und so könnte es anderen auch ergangen sein.

amarok hat geschrieben:Aber eventuell ist das ja jetzt noch einmal so ein kleiner Anstoß und ein paar Leute geben ihre Stimme für den Schutz des schwedischen Urwaldes ab. !!!


Ja, deshalb hab ich meine Antwort auch hier rein geschrieben, um den Thread wieder hoch zu holen.

Also Leute:
Bild
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: rettet den schwedischen Urwald

Beitragvon amarok » 18. März 2008 21:13

Ein "Klick" für den Wald. Macht mit bei der Aktion "Rette den schwedischen Urwald"!

http://www.ettklickforskogen.se/ettKlick.asp (schwedisch und englisch)
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

nobse

Re: Rädda Sveriges Gammelskog

Beitragvon nobse » 18. März 2008 22:11

Erledigt. Wir haben einen Baum "gekauft".

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Rädda Sveriges Gammelskog

Beitragvon amarok » 19. März 2008 16:54

nobse hat geschrieben:Erledigt. Wir haben einen Baum "gekauft".


Finde ich toll. :pokal:
Jetzt seid Ihr also Eigentümer einer Kiefer oder Birke in einem nordschwedischen Wald. Auch schon mit einem Klick kann jeder einen Beitrag leisten und der Klick hier ist umsonst.
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

nobse

Re: Rädda Sveriges Gammelskog

Beitragvon nobse » 20. März 2008 01:49

Ich dachte aber wir haben eine Fichte erworben, ist aber egal ,mir geht es nur mal jetzt um mein englisch.

Weiterhin bitte ich alle anderen User sich an dieser Aktion zu beteiligen.

Dietmar, vielleicht kannst du eine Unterrubrik erstellen ? Eine für die Samis und eine für den Urwald und Sapmi und Amarok könnten ihren Eröffnungstreath schreiben. Sonst ist die Sache nach einiger Zeit soweit abgerutscht , das sie keiner mehr aufruft.

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Rädda Sveriges Gammelskog

Beitragvon amarok » 26. März 2008 20:58

Das Problem des Erhaltes der ursprünglichen Wälder besteht nicht nur in Schweden (schwedisch Lappland). Hier habe ich noch einen informativen Artikel zu diesem Thema über Finnland gefunden. Es zeigt sich darin, dass der Schutz der Urwälder, der Schutz der Rentierweidegebiete der Samis und der Kultur der Samis insgesamt eng verflochten sind.

"Im Jahre 2005 hat der Einschlag ein solches Ausmaß angenommen, dass die traditionellen Rentierherden verschwinden werden, wenn Finnland die Rechtsansprüche der Sámi nicht endlich ernst nimmt und seinen Holzweg verlässt. Finnland gilt als das waldreichste Land der EU, doch von den ursprünglichen Wäldern sind nur noch knapp 5% erhalten. Die übrigen Wälder sind für die Rentierwirtschaft unbrauchbare Forstplantagen. ..." hier geht's zum gesamten Artikel

Am Ende gibt es noch ein Kapitel: Was kann ich tun?
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Benutzeravatar
schnittchen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 24. März 2008 21:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Rädda Sveriges Gammelskog

Beitragvon schnittchen » 26. März 2008 21:09

HALLO HALLO

AUCH DAS SCHNITTCHEN HAT GEKLICKT UND EIN BÄUMCHEN GEKAUFT

JUHHUUU SO SPÄT ZU ABEND WAS GUTES GETAN

NUN SCHLAF ICH GLEICH UND TRÄUM VON MEINEM NEUEN :lol: BAUM



nobse hat geschrieben:Ich dachte aber wir haben eine Fichte erworben, ist aber egal ,mir geht es nur mal jetzt um mein englisch.

Weiterhin bitte ich alle anderen User sich an dieser Aktion zu beteiligen.

Dietmar, vielleicht kannst du eine Unterrubrik erstellen ? Eine für die Samis und eine für den Urwald und Sapmi und Amarok könnten ihren Eröffnungstreath schreiben. Sonst ist die Sache nach einiger Zeit soweit abgerutscht , das sie keiner mehr aufruft.


WENN WAHRHEIT SEHNSUCHT UND FANTASIE ZUSAMMEN TREFFEN DANN ENTSTEHT DAS GEFUEHL DER LIEBE!!!


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste