Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radwanderkarte Götakanal
BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 13:57 
Stiller Beobachter

Hallo zusammen,

wir wollen den Götakanal mit dem Rad erkunden ... bei Mapedo war nur ein Reiseführer "Götakanal erleben - Götakanal, Vättern, Vänern, Trollhättekanal" zu finden. Gibt es keine Radwanderwege in Schweden? Ich hatte eigentlich erwartet, dass es gerade entlang des Kanals einen offiziellen Radweg gibt.

Gruß
Msnoopy

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Radwanderkarte Götakanal
BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 14:33 
Stiller Beobachter

Hallo,

der Götakanal ist sogar einer bekannteren Radwege in Südschweden. Gefahren wird auf den Treidelpfaden am Kanal. Es gibt im Netz auch viele Angebot von kommerziellen Reiseveranstaltern von begleiteter Tour bis zu Gepräcktransfer.
Ich glaube bei Mapedo läuft Südschweden fast nur unter Schiffahrt :lol: Das Tourenbuch vom Klasingverlag ist natürlich für die Bootfahrer gedacht, ich kann mir aber denken, dass das auch informativ sein kann.

Es gibt - glaube ich - keinen ausgesprochenen Radwanderführer für den Götakanal. Aber z.B. Südschweden per Rad vom Kettler Verlag ISBN 978-3-9325246-32-7

Gruß

Ralph

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Radwanderkarte Götakanal
BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 17:42 
Teilnehmer
Teilnehmer

Den Götakanal kennen wir (noch) nicht, aber Radwanderkarten, wie wir sie aus D. kennen (BVA, Esterbauer ...) haben wir in S. nicht gefunden.
Die topografischen "blauen" Karten im Maßstab 1:50 000 des staatlichen Vermessungsamts haben uns aber immer gut geholfen, dort sind auch Radrouten eingezeichnet.
Das Problem dabei ist manchmal der Blattschnitt, so dass man, wenn man eine bestimmte Region beradeln möchte, etwas ärmer werden kann. Aber: ohne anständiges Kartenmaterial radeln wir nicht los ... man gönnt sich ja sonst nichts.
Viel Spaß am Götakanal!
Leuchtturm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]