Qual der Wahl bei der Umschulung

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Wanderer
Neuling
Neuling

Qual der Wahl bei der Umschulung

Beitragvon Wanderer » 19. Oktober 2007 11:47

Hallo,
meine familie und ich spielen mit dem gedanken, in ca. 3 jahren nach schweden zu gehen (tochter soll erst ihr abitur machen).
bis dahin habe ich die möglichkeit noch eine umschulung zu machen, allerdings stellt sich mir die frage, welche mir dabei die besten möglichkeiten bietet.
ich habe schon im netz gesucht, doch ausser relativ allgemein gehaltenen dingen nichts gefunden zb. das hier:

http://www.schwedentor.de/auswandern/arbeiten.html

ich bin gelernter Gas-Wasser-Installateur und habe die möglichkeit mich in einem der 3 folgenden berufe umzuschulen zu lassen:

1. IT-Systemeletroniker
2. Krankenpfleger
3. Altenpfleger

auf der oben erwähnten seite steht natürlich krankenpfleger, aber zb. in der jobbörse von der Arbeitsagentur ist davon nichts zu finden.
daher meine frage an euch:
was denkt ihr, mit welchen dieser 3 berufe hätte ich in schweden die besten chancen ?
ich weiss, das eine solche vorhersage auf einen 3 jahreszeitraum sehr schwierig ist, aber ich möchte euch trotzdem bitten, mir da zu helfen.
ich bin mir da nämlich sehr unsicher, habe schon die bewerbungsunterlagen dafür fertig, aber trau mich einfach nicht, eine davon abzuschicken, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann, welche nun die bessere wahl wäre.