private Krankenversicherung

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Rebecca
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 6. April 2016 07:59

Re: private Krankenversicherung

Beitragvon Rebecca » 4. Mai 2016 14:39

Ich danke auch, dann sollte ich die blöde PKV ja wirklich nicht kündigen! Gut zu wissen, denn so hab ich diese Infos noch nirgendwo gesehen.

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1192
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: private Krankenversicherung

Beitragvon vibackup » 4. Mai 2016 20:38

Rebecca hat geschrieben:Ich habe noch mal mit skatteverkert und försäkringskassan gesprochen. Die hatten auch nicht so richtig Ahnung bzw haben die Situation mit den Stipendium nicht gekannt. Aber zumindest hieß es, dass sobald ich die Personennummer habe, dass ich damit ganz normal zum Arzt gehen könnte. Also Teil des schwedischen Gesundheitssystems wäre?
Aber dann könnte ich ja doch die PKV in Deutschland kündigen, sobald ich die Nummer habe, oder?

Bei försäkringskassan meinten sie dann auch, ich würde wahrscheinlich kein Kindergeld bekommen! Aber ich verstehe die Texte im Internet dazu so, dass man das bekommt, sobald man nachweislich länger dort lebt? Unabhängig davon, ob man offiziell angestellt ist oder nicht. Kennt sich jemand damit aus?


Hilft das weiter?
https://www.forsakringskassan.se/privat ... ll_sverige

//M

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1192
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: private Krankenversicherung

Beitragvon vibackup » 7. Mai 2016 08:22

Habe hier noch mal eine englische Übersetzung gefunden:
http://www.skatteverket.se/servicelanka ... f417c.html
Viel Erfolg!

//M


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste