Praxissemester in Südschweden?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Cathy1982

Praxissemester in Südschweden?

Beitragvon Cathy1982 » 23. September 2006 14:24

Hallo
ich hab mal ein paar fragen an die Schwedenexperten unter euch :D
und zwar hat mein Freund vom mai -oktober 2007 ein praxissemester.
er würde das gerne in schweden machen ( dachten da an Skane)
jetzt haben wir nur ein paar problemchen.

1.ich will mit :D :D und bräuchte einen Job in einer Apotheke ( bin pharmazeutisch technische assistentin)

2.unser Hund und 2 Katzen müssen mit :D :D ( also brauchen eine Wohnung wo sie erlaubt sind)

3.brauchen eine Wohnung wo evt. schon ein bissl eingerichtet ist da wir ja wege einem halben jahr nicht unsere komplette wohung ausräumen können und sie darf natürlich nicht zu teuer sein. ( also ne art ferienwohnung?? )

4.Geld:in deutschland verdient er im praxissemester zwischen 350-800€.
und ich mit 33Std woche ca.1200€. weiß halt nicht wie es in schweden ist ob es dort überhaupt so wie bei uns apotheken gibt ob ich dort überhaupt arbeiten darf etc. :?

5.muß er eine Firma finden die ihn nehmen er studiert: Elektrotechnik
die in der FH haben zu ihm gesagt er soll halt bei deutschen firmen schauen ob die evt einen sitz in schweden haben. nur das kann ja dann ewig dauern bis wir ein paar firmen finden:?

6.müßten schwedisch lernen. gut glaub das ist das kleinste problem da haben wir ja noch bissl zeit. müßten halt Kurse machen.

am anfang war ich von der idee voll begeistert und um so mehr ich drüber nachdenke denk ich das es echt schwierig wird das alles hinzubekommen. grad mit hund und katzen :cry:
kann die aber nicht ein halbes jahr bei meinen eltern lassen

wär super wenn mir evt. jemand ein bissl helfen könnte!!
bin über jeden tipp dankbar

DANKE

tofta

Re: Praxissemester in Südschweden?

Beitragvon tofta » 24. September 2006 09:30

Hej,
schon mal hier nachgesehen?

http://www.praktikum.info/suche/angebote/kategorie.html
oder
http://wowiwe.rz-kl.fh-kl.de/~aaa/index.html

Ich habe mal gegoogelt( praxissemester in schweden) da ist einiges zu finden, vielleicht kennt ihr das aber schon. :)

Benutzeravatar
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1383
Registriert: 30. August 2006 11:42

Re: Praxissemester in Südschweden?

Beitragvon Skogstroll » 25. September 2006 12:37

Hej Cathy,

einem Elektrotechniker könnte ich evtl. helfen. Wir suchen Praktikanten, aber in Nordschweden.
Alles weitere ist aber leider Fehlanzeige. Wohnung ja, aber ohne Katzen und Hunde.
Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, dass ein Praktikumsplatz in Schweden an sich schon ein Glücksfall ist. Schwedische Studenten machen keine Praktika wie die deutschen, denzufolge bieten Unternehmen sowas auch kaum an. Dann noch eine Stelle in der Apotheke für jemanden, der ein paar Monate im Land ist - das wäre mehr als ein Sechser im Lotto. Dein Freund kann seine Bewerbung aber trotzdem gern an application@gpv-solar.com schicken, wenn Ihr eine halbjährliche Trennung aushaltet.

Hälsningar,
Skogstroll


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste