Praxissemester in Schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

janice

Praxissemester in Schweden

Beitragvon janice » 7. November 2004 09:16

hi,

ich fange demnächst mit meinem sozialpädagogik studium an und habe zwingend vor meine Praxissemester in Schweden zu absolvieren.

Kennt jemand Adressen etc. wo ich mich informieren kann wie das alles so funktioniert und wo es auch Stellenangebote gibt? Wär klasse wenn jemand dazu was zu sagen hätte. :roll:

Dankeschööönn!
janice

Michael_Andresen

Re: Praxissemester in Schweden

Beitragvon Michael_Andresen » 7. November 2004 14:50

Hej janice!

Einer Deiner zukuenftigen Kollegen hatte eine ähnliche Frage in einem anderen Forum:
http://www.gerster.de/forum/
da ging es aber um Arbeitsstellen. Deshalb habe ich eine deutschen Sozialarbeiter hier angesprochen, der sich ausgesprochen negativ geäussert hat, was die Aussicht auf Arbeitsstellen betrifft. Es ist einfach kein Geld mehr da, was bedeutet, dass man Stellen, die durch Pensionierungen frei werden, nicht neu besetzen will.

Unabhängig davon: Sozialarbeiter werden hier entweder vom landstinget oder der kommun beschäftigt. Die kommun ist dabei fuer die klassischen sozialen Leistungen zuständig und hat im Bereich der Psychiatrie eine Teilverantwortung (die aber nicht wahrgenommen wird). Das landstinget ist fuer das Gesundheitssystem zuständig, Sozialarbeiter arbeiten hier in VCs und psychiatrischen ÖV-mottagningar.

Du setzt Dich also entweder per Telefon oder per mail mit der kommun bzw. der VC/ÖV-mottagning Deiner Wahl in Verbindung, und zwar auf schwedisch. Ansonsten gibt es eine gewisse Chance, dass Du bereits in der Vorauswahl rausfällst.

Viel Erfolg,

//M

janice

Re: Praxissemester in Schweden

Beitragvon janice » 9. November 2004 14:07

hi michael,

vielen dank für deine antwort! schade das es doch so schwierig aussieht.macht nicht gerade mut. naja,, dann erstmal schwedisch lernen :-)

nochmals vielen dank!

Michael_Andresen

Re: Praxissemester in Schweden

Beitragvon Michael_Andresen » 9. November 2004 22:23

erstmal schwedisch lernen

Auf jeden Fall; das verbessert Deine Chancen definitiv.
Gute Sprachkenntnisse werden hier sehr geschätzt, leg da also ruhig Energie rein. Mit guten Sprachkenntnissen öffnen sich Tueren, die sonst verschlossen bleiben...

//M


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste