praktikums- und wohnungssuche in malmö

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Maki
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juni 2011 13:09
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

praktikums- und wohnungssuche in malmö

Beitragvon Maki » 11. Juni 2011 13:59

hej!

ich bin neu hier!
schweden-fan bin ich schon seit langer zeit.
nun möchte ich gerne mein pflicht-praxissemester für's studium in schweden absolvieren.
ich tendiere zu malmö!
allerdings würde ich gerne schon im oktober beginnen und nun muss alles wohl ziemlich schnell gehen! ;)
ich bin 23 jahre alt und studiere architektur.
demnach habe ich mir ein paar architekturbüros in malmö rausgesucht.
allerdings weiß ich gar nicht, wie verbreitet betriebspraktika in schweden inzwischen sind...

und wie sieht es mit wohnungen aus. ist jemand aus malmö?
soll ja auch relativ schwierig sein..
habe bei blocket.se mal reingeschaut...

schwedisch spreche ich nicht.
momentan versuche ich es mir selbst beizubringen. ansonsten würde ich gerne schon früher nach schweden fahren, um vor ort noch einen sprachkurs zu machen.

hat irgendwer tipps oder anregungen für mich?
oder ist jemand aus malmö und hat einfach lust, ein bisschen zu schreiben? :)

liebe grüße!

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Re: praktikums- und wohnungssuche in malmö

Beitragvon Mark » 13. Juni 2011 17:45

Maki hat geschrieben:und wie sieht es mit wohnungen aus. ist jemand aus malmö?

Hi Maki! Leider schwierig, siehe auch die letzten Wochen im Forum:

wer-kann-helfen-haus-oder-wohnung-in-malmoe-gesucht,22012.html
schwierige-suche-nach-einem-miethaus-in-skane,22105.html

Viel Glück bei der Suche, Mark :)

Maki
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juni 2011 13:09
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: praktikums- und wohnungssuche in malmö

Beitragvon Maki » 14. Juni 2011 12:13

hey mark!

danke für die links!
hatte ich mir nach dem posten meines beitrages schon hier angeguckt!
macht einem alles ja nicht sooo viel mut, aber irgendwie wird alles schon klappen! :]

in einem anderen schweden-forum hat man mir den rat gegeben, bei blocket.se als wohnungssuchend zu inserieren.
ein WG-zimmer würde ja schon reichen! ;)
vielleicht klappt es ja so.
ich frage mich, wie früh ich damit anfangen muss...
aber ich werde einfach mal die anzeigen usw. bei blocket.se im auge behalten.

du bist aus lund? das ist uach direkt bei malmö, oder?

Benutzeravatar
Rüdiger
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 16. April 2007 22:03
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: praktikums- und wohnungssuche in malmö

Beitragvon Rüdiger » 14. Juni 2011 15:15

Maki hat geschrieben:ein WG-zimmer würde ja schon reichen

WGs sind in Schweden eher unüblich...

Viel Glück,
Rüdiger

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Re: praktikums- und wohnungssuche in malmö

Beitragvon Mark » 14. Juni 2011 15:46

Hi Maki!

Hört sich an als ob du auf dem richtigen Weg wärst! Wenn du im August umziehen willst würde ich jetzt anfangen mit Wohnungsanzeige und Blocket.

WGs gibt es eher selten in Schweden, aber habe ich schon bei Bekannten gesehen, meistens von Leuten die zusammen arbeiten und sich gut kennen. Wenn du über die Uni/Hochschule kommst kann es sein dass sie dir ein Studentenzimmer vermitteln können, das ist mehr oder weniger wie eine luxeriöse WG und billiger als eine Wohnung. Ja, Lund ist die nächste größere Stadt in der Nähe vom Malmö, hat auch eine große Universität.

Was Sprachkurse angeht, die gibt es zB im Sommer an der Folkuniversitetet in Lund.... kosten aber nicht gerade wenig. Während eines Studiums in Schweden solltest du Sprachkurs kostenlos angeboten kommen, mit einem Arbeitsvertrag und schwedischer Personnummer solltest du SFI (Schwedisch für Einwanderer) kostenlos besuchen können. :)

http://www.folkuniversitetet.se/lund
http://www.sol.lu.se/sfs/exchange/
http://www.malmo.se/Medborgare/Forskola ... rants.html

Viel Glück, Mark

Maki
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11. Juni 2011 13:09
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: praktikums- und wohnungssuche in malmö

Beitragvon Maki » 15. Juni 2011 09:47

hey!

danke, die infos zu den sprachkursen sind schonmal super! :]
ansonsten brauche ich halt shcon eine praktikumsstelle, bevor ich mich um die wohnung kümmern kann.
hoffe, dass das bis zum wochenende alles rausgeschickt ist...

deine links guck ich mich gleich an!

danke nochmal & liebe grüße!! :]


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste