|
Hej, leider ist das mit dem Praktikum sehr schwer in Schweden. Ich könnte mir eher vorstellen, dass Du im Sommer als Aushilfe irgendwo arbeiten kannst. Aber dazu muss man teils eben schon die Sprache können. Leider wirst Du wenig Erfolg haben, wenn Du dich einfach auf ein Praktikum bewirbst. SO etwas gibt es hier selten. Am ehesten hast Du Erfolg wenn Du Firmen anschreibst, mit Deinem Anliegen. Je persönlicher, desto besser. Ich meine, eigentlich hilft es am Besten, wenn man persönlich vor Ort erscheint und einfach vorspricht. In Deinem Fall würde ich Firmen anrufen und mit dem Chef reden wollen. Das geht auch auf Englisch. Erklär was Du tust und frag ob Du im Sommer irgendwie aushelfen kannst. Im Sommer, so Juni und Juli machen fast alle Schweden Urlaub und da brauchen viele Firmen einen Studenten oder so, der was an Arbeit machen kann. Natürlich kannst Du nicht alles machen, weil DU ja eben kein Schwedisch kannst... Ich weiss auch nicht wie das mit der Arbeitserlaubnis ist... Aber es gibt ja auch work and travel... Da fällt mir ein, google mal danach. Vielleicht findest Du da was???
Grüsse und viel Erfolg Wiebke
|