Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Praktikum oder Saisonstelle in Schweden
BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 18:12 
Hallo Zusammen

Ich bin 21 jährig und muss zur Zeit meinen Militärdienst in der Schweizer Armee leisten, bin am 8. April damit fertig. Ich hatte eine Ausbildung zum Hochbauzeichner mit berufsbegleitender Berufsmatur gemacht und beginne nächsten September mein Architekturstudium.

Ich hab mich bei diversen Reisen total in das Land Schweden verliebt und beginne jetzt auch schwedisch zu lernen. Ich würde gerne in der Zeit vom April bis zum Studium im September in Schweden arbeiten. Ich könnte mir z.B. ein Praktikum in einem Architekturbüro vorstellen oder auch ganz einfach auf einen Camping als Mädchen für alles zu arbeiten. Von dern Arbeiten her bin ich relativ offen, ich würde mir mehr wünschen etwas schwedisch zu lernen und eine Zeit dort zu wohnen.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht oder hat jemand gute Tipps für mich? Wer kann mir helfen?

Besten Dank jetzt schon für eure Antworten.

Gruss forsen

Betreff des Beitrags: Re: Praktikum oder Saisonstelle in Schweden
BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 12:56 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
leider ist das mit dem Praktikum sehr schwer in Schweden. Ich könnte mir eher vorstellen, dass Du im Sommer als Aushilfe irgendwo arbeiten kannst. Aber dazu muss man teils eben schon die Sprache können.
Leider wirst Du wenig Erfolg haben, wenn Du dich einfach auf ein Praktikum bewirbst. SO etwas gibt es hier selten.
Am ehesten hast Du Erfolg wenn Du Firmen anschreibst, mit Deinem Anliegen. Je persönlicher, desto besser. Ich meine, eigentlich hilft es am Besten, wenn man persönlich vor Ort erscheint und einfach vorspricht.
In Deinem Fall würde ich Firmen anrufen und mit dem Chef reden wollen. Das geht auch auf Englisch. Erklär was Du tust und frag ob Du im Sommer irgendwie aushelfen kannst. Im Sommer, so Juni und Juli machen fast alle Schweden Urlaub und da brauchen viele Firmen einen Studenten oder so, der was an Arbeit machen kann. Natürlich kannst Du nicht alles machen, weil DU ja eben kein Schwedisch kannst...
Ich weiss auch nicht wie das mit der Arbeitserlaubnis ist... Aber es gibt ja auch work and travel...
Da fällt mir ein, google mal danach. Vielleicht findest Du da was???

Grüsse und viel Erfolg
Wiebke

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]