Praktikum in Schweden (Krankenhaus)

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Ulli

Praktikum in Schweden (Krankenhaus)

Beitragvon Ulli » 5. Dezember 2008 14:31

Hallo!

Ich bin 23 Jahre alt und studiere in Österreich Radiologietechnologie! Ich möchte gerne ein Praktikum in einem schwedischem Krankenhaus machen. Kann mir vielleicht jemand weitegrhelfen, wohin ich mich da am besten wende. Un weiß zufällig jemand ob diese AUsbildung in Schweden anerkannt wird!!

Danke
Lg ulli

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1820
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Praktikum in Schweden

Beitragvon jörgT » 5. Dezember 2008 14:37

Womit befasst sich ein Radiologietechnologe? Die Kollegen in unserer Röntgenabteilung haben nicht schlecht geschaut! Bei uns gibt es das wohl nicht ...
Jörg :bahnhof:

radiologietechnologie

Re: Praktikum in Schweden

Beitragvon radiologietechnologie » 5. Dezember 2008 23:29

Der Beruf des Radiologietechnologen müsste in Schweden dem des Sjukhusfysikers am nächsten kommen, glaube ich. Der kümmert sich im Krankenhaus um alles, was mit Bestrahlung, Strahlung und dergleichen zu tun hat.

Hier die Homepage vom schwedischen Sjukhusfysiker-Verband

http://www.sjukhusfysiker.se/

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1820
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Praktikum in Schweden

Beitragvon jörgT » 7. Dezember 2008 14:57

Wieder etwas gelernt!
In Deinem Link habe ich gelesen, dass es sjukhusfysiker in Falun gibt - da könnte ich mal nachfragen, wenn Du willst!
Jörg

Anni und Tobi
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 10. November 2007 18:55
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Praktikum in Schweden

Beitragvon Anni und Tobi » 7. Dezember 2008 19:28

Hej Ulli!

Zwar kenn ich mich im Fach nicht aus, aber ich kann Hinweise zur Anerkennung der Ausbildung geben. Was ist das denn für ein Abschlussgrad in deinem Studium? Diplom, Magister, Bachelor, Master, ...? Derartige Zeugnisse (also Hochschulabschlüsse) werden vom "Högskolverket" anerkannt bzw. eingestuft und mit dem schwedischen System verglichen. Es kann also sein, dass du gleich als "Sjukhusfysiker" oder ähnliches anerkannt wirst, oder im Extremfall noch ein/zwei Prüfungen nachmachen musst, um eine Anerkennung der Ausbildung zu erreichen. Aber je europäischer das ist (also Bachelor/Master-System) und wenn dein Studiengang akkreditiert ist, desto weniger dürfte die Anerkennung ein Problem sein.
So wird z.B. der deutsche "Forstwirt (FH)" in Schweden in der Regel als "Skogsmästare" voll anerkannt.

Einfach mal anfragen: http://www.hsv.se

Grüsse, Tobi

Ulli

Re: Praktikum in Schweden

Beitragvon Ulli » 8. Dezember 2008 10:24

hall jörg!

das wäre sehr nett von dir wenn du in diesem krankenhaus mal nachfragen könntest! das wäre mir echt eine große hilfe!!

Lg ulli

Ulli

Re: Praktikum in Schweden

Beitragvon Ulli » 8. Dezember 2008 10:26

Hallo tobi!

Mein studium schließt mit Bachelor ab! danke für den link! ich werd mich einfach mal dort informieren!

falls jemand noch etwas weiß wäre es echt total super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!

Dankeschön!

lg ulli

Ulli

Re: Praktikum in Schweden

Beitragvon Ulli » 25. Januar 2009 11:14

HAllo!!

ich suche schon die ganze zeit vergeblich im internet nach den mail adressen von verschiedenen Krankenhäusern!
wer kann mir bitte bitte weiterhelfen!!!!

danke ulli!!

Benutzeravatar
simon
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 22. Februar 2008 12:55
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Praktikum in Schweden

Beitragvon simon » 25. Januar 2009 22:37

Hej Ulli,

hier ein Link vom Karolinska in Stockholm und einer speziellen Röntgenklinik:

http://ki.se/ki/jsp/polopoly.jsp?d=322&l=sv
http://www.erstadiakoni.se/page.aspx?pid=175

Bei hitta.se kannst du dir alle Krankenhäuser adressenmäßig raussuchen, auch auf eine Region einschränken falls du willst. Beim Großteil ist die Homepage angegeben auf der du ohne Probleme auf die Mail- Adressen kommen solltest.

http://www.hitta.se/SearchPink.aspx?vad=sjukhus&Rows=20&PageNo=1

Vielleich hilft dir das ein bissl weiter.
Schöne Grüße nach Österreich und alles Gute bei der Suche!

/Simon

Benutzeravatar
simon
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 22. Februar 2008 12:55
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Praktikum in Schweden

Beitragvon simon » 25. Januar 2009 22:40

...und hier noch ein paar Namen die für deinen Bereich zuständig sein könnten:

http://www.radfys.lu.se/fysiker/fysikerlista.asp

MvH, /Simon


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste