praktikum in schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

mickey

praktikum in schweden

Beitragvon mickey » 15. Oktober 2007 20:43

hej,
ich studiere soziale arbeit und möchte gern ein praktikum in schweden machen. hier könnte ich mir zum beispiel ein jugendzentrum oder eine deutsche kirchgemeinde in schweden sehr gut vorstellen. bin aber auch für andere anregungen offen und dankbar. hat vielleicht jemand kontakte? es müsste lediglich im tätigkeitsbereich eines sozialarbeiters/sozialpädagogen sein.
dank für eure antworten...

Findus
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Re: praktikum in schweden

Beitragvon Findus » 15. Oktober 2007 21:38

also Praktika im deutschen Sinne gibt es hier sehr, sehr wenig. Zu Kirchengemeinden kann ich sagen, dass da sehr, sehr viele Hauptamtliche arbeiten (ich bin gerade im Rahmen eines FSJ für ein Jahr in einer schwedischen Kirchengemeinde) und ich nicht weiß ob du so etwas benötigen. Kann aber sein, dass das bei den deutschen Kirchengemeinden anders aussieht. Deutsche Gemeinden gibt es in Stockholm, Göteborg und Malmö, Kontaktadressen kennt Google. Vielleicht schreibst du da einfach mal ne Mail hin. Leider kann ich dir nichts positiveres schreiben, aber versuch dein Gück einfach mal!
"Die Schweden sind keine Holländer - das hat man ganz genau gesehen." Franz Beckenbauer

Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Skogstroll » 16. Oktober 2007 07:46

Praktika gibt es in Schweden so gut wie gar nicht, und das liegt vor allem an den Gewerkschaften, die immer und überall Lohndumping wittern und dagegen Sturm laufen. Deshalb bietet fast kein Arbeitgeber sowas an, denn ein volles Gehalt will man einem Praktikanten natürlich auch nicht zahlen.