Praktikum in Schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Simon.cc
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Praktikum in Schweden

Beitragvon Simon.cc » 6. Juni 2014 09:33

Hallo,

zur Zeit studiere ich noch im Master Maschinenbau. Während des verbleibenden Studiums würde ich noch gerne ein Praktikum von ca. 6 Monaten in Skandinavien machen, vorrangig Schweden.

Leider fehlen mir aktuelle und ehrliche Informationen, daher hoffe ich auf euch ;-)

Meine Frage wäre:

1) Momentan kann ich kann schwedisch. Hat es dann überhaupt einen Sinn? Können die Schweden i.d.R. Englisch und sind sie auch bereit das zu sprechen?
2) Das Praktikum müsste wie fast alle zum Semesterbeginn beginnen. Das wäre also in dem Fall ca. in 4 Monate. Kann man in der Zeit so viel Grundlagen der Sprache lernen, dass man im Land auch Leute kennen lernen kann? Meine Sprachbegabung ist unterdurchschnittlich, ca. 3 in Schulnote ;-)
3) Für mich interessante Unternehmen haben ca. 300 Mitarbeiten. Denkte ihr das ist zu klein um Leute in meinem Alter kennen zu lernen?

Warum ich das Praktikum machen will:
- Etwas praktische Erfahrung in einem Unternehmen sammeln
- Eine größere "Aufgabe" mal bewältigt zu haben
- Ich würde gerne etwas haben, an dem man "wachsen" kann, Lebenserfahrung gewinnen
- Ich war noch nie (außer Urlaub) im Ausland (FSJ, oder ähnliches), das würde ich gerne nachholen

Vielen Dank!

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Praktikum in Schweden

Beitragvon vibackup » 6. Juni 2014 10:25

Hej Simon!

Meine Antworten unten, aber mit der Einschränkung, dass ich mich in deinem Gebiet gar nicht auskenne: