Praktikum in Schweden.

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Imgrund90

Praktikum in Schweden.

Beitragvon Imgrund90 » 15. März 2012 11:44

Hallo liebe Schweden Gemeinde.

Ich studiere derzeit im 4. Semester Wirtschaftsinformatik und bin auf der Suche nach einem Praktikumsplatz ab August 2012. Da mich Schweden als Land schon immer fasziniert hat und ein Auslandssemester leider nicht geklappt hat, will ich mein Glück nochmal auf diese Weise versuchen.

Jetzt meine Frage an euch:

Ist es überhaupt möglich als Deutscher, mit guten Englischkenntnissen, aber bisher ohne Schwedisch-Kenntnisse (mal abgesehen von Kontakten in Schweden) einen Praktikumsplatz zu finden?
Ich habe im Internet sehr widersprüchliche Angaben gefunden, die von "aufjedenfall Schwedisch können" bis hin zu "Englisch ist völlig ausreichend" gehen.
Natürlich würde ich dann im Vorfeld Schwedisch lernen bzw einen Sprachkurs besuchen, allerdings kann ich bei meiner Bewerbung noch nichts vorweisen..

Und hat eventuell jemand sogar Erfahrungen damit gemacht? Denn was ich überall einstimmig gelesen habe ist, dass es in Schweden ja ziemlich an Praktikumsplätzen mangelt..

Schonmal danke und beste Grüße

HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Praktikum in Schweden.

Beitragvon HeikeBlekinge » 17. März 2012 23:24

jo - und ich glaube insbesondere im Bereich Wirtschaftsinformatik :-(
www.lilla-koksgarden.se

>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Steffen86
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitragvon Steffen86 » 18. März 2012 13:15