Praktikum in Schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

mniemeck
Stiller Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 1. September 2011 23:48
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Praktikum in Schweden

Beitragvon mniemeck » 1. September 2011 23:59

Guten Abend,

mein Name ist Matthias, bin 22 Jahre und befinde mich in dem letzten Semester meines Studiums. Meine Hochschule verlangt es ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Was mind. 3 Monate andauern soll.
Ich studiere Betriebswirtschaftslehre und würde dieses Praktikum gern in meinem Lieblingsland machen.
Am liebsten in der Richtung Logistik, aber das ist mir nicht so wichtig. Hauptsache es hat irgendwas mit BWL zu tun.

Ich würde euch gern mal fragen, ob ihr eventuell konkrete Unternehmen kennt die Praktikanten aus Deutschland aufnehmen ? Und wie das allgemein mit dem Thema Praktikum in Schweden aussieht ?
Ich hab gelesen das es noch nicht so weit verbreitet ist in Schweden, stimmt das ?

Ich habe mich jetzt entschlossen mich hier anzumelden um vielleicht auf diesem Weg etwas zu finden. Es wäre nämlich ein großer Traum von mir dieses Praktikum in Schweden zu absolvieren.

Benutzeravatar
kilopapa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 3. Mai 2011 08:48
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Praktikum in Schweden

Beitragvon kilopapa » 2. September 2011 05:28

Hej mniemeck,

wie wäre es mit Schenker AB (Logistik)?

http://www.schenker.se/servlet/se.ement ... guage.id=1
CU Karsten :smt006

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. (Mark Twain)

Swedheart
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 15
Registriert: 4. September 2011 10:03
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Praktikum in Schweden

Beitragvon Swedheart » 4. September 2011 10:10

DHL hat auch Niederlassungen in Schweden, z.B. Göteborg als wichtiger Standort

Benutzeravatar
kilopapa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 3. Mai 2011 08:48
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Praktikum in Schweden

Beitragvon kilopapa » 4. September 2011 11:12

Swedheart hat geschrieben:DHL hat auch Niederlassungen in Schweden, z.B. Göteborg als wichtiger Standort


Link zu Praktika bei der schwedischen DHL:

http://www.dhl.se/sv/careers/students.html
CU Karsten :smt006

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. (Mark Twain)

goteborgcity
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 24. August 2011 12:48
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Praktikum in Schweden

Beitragvon goteborgcity » 4. September 2011 14:49

@mniemeck

Ich weiss nicht, wer Dir erzählte, dass es hier wenige Praktika gäbe. Die gesamten Arbeitsbeschaffungsprogramme sind darauf aufgebaut und jede zweite Universität und Hochschule fordert sie von ihren Studenten. In der Regel ist es daher extrem schwierig, selbst als Schwede, einen Platz zu finden. Bei Schenker und DHL gehen täglich Anfragen ein, daher kommen etwa 300 Bewerbungen auf einen Platz. Je nachdem wie gut Du Schwedisch kannst, so hast Du eine gewisse Chance, wobei Du jedoch bedenken musst, dass bei Schenker die Konzernsprache Englisch ist, Du also auch sehr gute Englisch-Kenntnisse haben musst. Auch DHL fordert häufig eine Dreisprachigkeit, selbst von Praktikanten.

Viel Glück jedenfalls

Kuddl
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 24. Oktober 2010 21:32
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Praktikum in Schweden

Beitragvon Kuddl » 4. September 2011 21:00

Hallo,
es stimmt, das es nicht so einfach ist ein Praktikum hier zu finden. Das Konzept ist hier nicht sehr bekannt. Ich hatte das gleiche Problem wie du und hab in Schweden lange rumtelefoniert. Zum Schluss hab ich jemanden gefunden, der lange in Deutschland gelebt hat und es nicht seltsam fand, dass ich für kein Geld arbeiten wollte. Da bin ich dann untergekommen. Dort hab ich auch noch eine gute Bezahlung bekommen. Glück gehabt.
Mein Tipp an dich ist, dass du nach einem Sommarjobb suchen solltest. Dann bringst du auch nicht die Gewerkschaften gegen dich auf ;)
Prao - so wie Praktikum hier heisst - machen eher die Schüler.

Kuddl

goteborgcity
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 24. August 2011 12:48
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Praktikum in Schweden

Beitragvon goteborgcity » 4. September 2011 22:18

Der Tip von Kuddle könnte interessant sein.

Ich bin selbst Unternehmer in PR und Tourismus, nichts mit Logistik, und werde jeden Monat mindestens von 20 Organismen gefragt, ob ich nicht Praktikanten aufnehmen will, die dann für mich zwischen einem und sechs Monaten umsonst arbeiten. Nahezu jeder Arbeitslose, der eine Fortbildungsmassnahme macht, ist (von der arbetsförmedling oder der försäkringskassan bezahlt) verpflichtet in Firmen ein Praktikum zu leisten. Auch die Universitäten haben mit den verschiedensten Firmen ähnliche Abkommen, die eben Theorie und Praxis verbinden sollen. In Deutschland würde man dies vermutlich nicht als Praktikanten bezeichnen, aber ich kenne keine Übersetzung. Diese Schicht ist in Schweden sehr bedeutend und erschwert es daher jemandem, der nicht im schwedischen System steckt, einen Praktikantenplatz zu finden.

Benutzeravatar
kilopapa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 3. Mai 2011 08:48
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Praktikum in Schweden

Beitragvon kilopapa » 5. September 2011 04:40

goteborgcity hat geschrieben:.... und werde jeden Monat mindestens von 20 Organismen gefragt, ....


Hej Herbert,

Du meinst sicher "Organisationen"?
CU Karsten :smt006

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. (Mark Twain)

goteborgcity
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 24. August 2011 12:48
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Praktikum in Schweden

Beitragvon goteborgcity » 5. September 2011 10:29

Hej Karsten,

danke, ja ich meine Organisationen und hoffe, dass ich das Wort jetzt auch behalten werde. Es handelt sich dabei um Schulen, Ausbildungsstätten usw.

Grüsse aus dem Norden

Herbert

Swedheart
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 15
Registriert: 4. September 2011 10:03
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Praktikum in Schweden

Beitragvon Swedheart » 11. September 2011 11:00

Kuddl hat geschrieben:Hallo,
es stimmt, das es nicht so einfach ist ein Praktikum hier zu finden. Das Konzept ist hier nicht sehr bekannt. Ich hatte das gleiche Problem wie du und hab in Schweden lange rumtelefoniert. Kuddl


Ja, in vielen Ländern ist die Mitarbeit von Praktikanten so wie wir es in D kennen, nicht bekannt.
Vllt ist es einfacher sich (gerade im logistischen Bereich) an internationale Firmen zu orientieren, die eben auch Erfahrungen mit Praktikanten haben in anderen Ländern...


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste