Praktikum in Schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

hanna.annah

Praktikum in Schweden

Beitragvon hanna.annah » 28. März 2008 18:30

Hej!

Ich studiere Tourismusmanagement und ein Bestandeil meines Studiums ist ein dreimonatiges Praktikum im touristischen Bereich ( Juli,August, September 2008 ). Da ich absolut begeistert von Schweden bin und auch schon seit einem Jahr ganz eifrig Schwedisch lerne, möchte ich dieses Praktikum unheimlich gern in Schweden absolvieren. Leider waren bis jetzt alle Mühen um einen Praktikumsplatz in Schweden vergebens... Deshalb meine Bitte: Hat irgendjemand einen Kontakt zu einem touristischen Betrieb, das kann ein Hotel, ein Reisebüro, ein Reiseveranstalter, eine Touristinformation oder Ferienhausvermietung oder Ähnliches sein, der Interesse daran hätte, einer sehr engagierten, motivierten, begeisterten deutschen Studentin für drei Monate einen Einblick in sein Unterenhmen zu geben?

Ich bin für alle Vorschläge dankbar! Vänliga hälsningar, Hanna

schnittchen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Praktikum in Schweden

Beitragvon schnittchen » 28. März 2008 18:39

hej

hast du denn mal irgendwo telf. ang. grade jetzt ist die frage eigentlich gross
nach praktikanten.
in welcher ecke suchst du denn was?

gruss schnittchen

hanna.annah hat geschrieben:Hej!

Ich studiere Tourismusmanagement und ein Bestandeil meines Studiums ist ein dreimonatiges Praktikum im touristischen Bereich ( Juli,August, September 2008 ). Da ich absolut begeistert von Schweden bin und auch schon seit einem Jahr ganz eifrig Schwedisch lerne, möchte ich dieses Praktikum unheimlich gern in Schweden absolvieren. Leider waren bis jetzt alle Mühen um einen Praktikumsplatz in Schweden vergebens... Deshalb meine Bitte: Hat irgendjemand einen Kontakt zu einem touristischen Betrieb, das kann ein Hotel, ein Reisebüro, ein Reiseveranstalter, eine Touristinformation oder Ferienhausvermietung oder Ähnliches sein, der Interesse daran hätte, einer sehr engagierten, motivierten, begeisterten deutschen Studentin für drei Monate einen Einblick in sein Unterenhmen zu geben?

WENN WAHRHEIT SEHNSUCHT UND FANTASIE ZUSAMMEN TREFFEN DANN ENTSTEHT DAS GEFUEHL DER LIEBE!!!

Nanna
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache

Beitragvon Nanna » 28. März 2008 21:19

Hast Du es schon im Glasreich versucht? Dort sind ja sehr viele Touristen im Sommer, vielleicht brauchen sie ja Dich auch noch ;)

Kosta Boda ist ja im Aufschwung nachdem es verkauft wurde vor einigen Jahren. Ich denke aber, dass eine Suche jetzt schon auf dem letzten Drücker ist, überwiegend werden Stellen schon besetzt sein. Aber falls Du umsonst arbeitest, nimmt Dich ja vielleicht trotzdem noch jemand :lol: 8)

http://www.kostaboda.se/se/
http://www.glasriket.se

Versuch es da mal, dass wäre so mein Tipp im Moment :)

Gruss
Nanna

Manty

Beitragvon Manty » 29. März 2008 10:11

Schau auch mal hier rein

http://www.rausvonzuhaus.de/wai1/showco ... emaID=3702

oder bei der Deutsch-schwed. Handelskammer, dort gibt es auch eine Praktikumsbörse.

http://www.handelskammer.se/de_top/pb_intro.asp

Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Skogstroll » 29. März 2008 11:48

Praktika im Sinne eines Praxissemesters wie in Deutschland üblich gibt es in Schweden praktisch nicht. Spricht man in Schweden von einem Praktikum, meint man damit eher eine (Wieder-) Eingliederung in das Arbeitsleben, also eine Tätigkeit, die über einen gewissen Zeitraum vom Arbeitsamt mitfinanziert wird.
Eine andere Sache sind Sommerjobs. Die gibt es natürlich im touristischen Bereich, aber die sind auch sehr begehrt bei älteren schwedischen Schülern. Es ist aber fraglich, ob sowas von einer deutschen FH als Praktikum anerkannt wird.
Darüber hinaus gibt es in manchen Fällen sogar Angebote in Praktikumsbörsen, darunter sogar eins in Gällivare. Dahinter können u.U. Deutsche stehen, die vor allem eins suchen: Billige Hilfskräfte. Ich rate also bei solchen Angeboten zu grösster Vorsicht.

Skogstroll

hanna.annah

Beitragvon hanna.annah » 29. März 2008 11:49

Dankeschön für eure Antworten!

@ Schnittchen:
Stockholm wäre natürlich wunderschön, aber eigentlich ist mir der Ort gar nicht so wichtig, es sollte aber schon eine größere Stadt sein, wenn möglich.
Ich habe bei vielen Reiseveranstaltern per email angefragt, habe aber nur ganz wenige Rückmeldungen bekommen. Ich werde mir jetzt wohl in den gelben Seiten Telefonnummern von anderen möglichen Praktikumsgebern besorgen und dort anrufen... Bloß ist das immer so eine Sache mit dem Telefonieren, ich hoffe ich verstehe die und die mich... Sonst gibt es ja immer noch die Möglichkeit auf Englsich auszuweichen, was aber natürlich nicht so schön ist wie Schwedisch!

Danke für die Links! Ja, die deutsch-schwedische Handelskammer kenne ich schon. Man kann sich dort aber als Praktikant bloß eintragen und muss dann auf Reaktionen von Unternehmen warten - ich habe mich dort schon vor Monaten eingetragen, leider ist noch nichts passiert....

Das Glasreich, ja, da werde ich mich mal schlau machen, danke!

Also danke nochmals für eure Tipps, wenn noch jemand eine Idee hat - her damit!!!

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon jörgT » 29. März 2008 14:44

Die Siljan-Region ist eine der grossen Tourismus-Regionen in Schweden. Versuch doch mal: http://www.siljan.se/
Jörg

schnittchen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon schnittchen » 29. März 2008 18:44

also in stockholm gibt es ein hotel mit vandrahem,die nehmen gerne deutsche(hab da selbst gearbeitet)
schick mir ne pn dann gib ich dir die adresse.
hanna.annah hat geschrieben:Dankeschön für eure Antworten!

@ Schnittchen:
Stockholm wäre natürlich wunderschön, aber eigentlich ist mir der Ort gar nicht so wichtig, es sollte aber schon eine größere Stadt sein, wenn möglich.
Ich habe bei vielen Reiseveranstaltern per email angefragt, habe aber nur ganz wenige Rückmeldungen bekommen. Ich werde mir jetzt wohl in den gelben Seiten Telefonnummern von anderen möglichen Praktikumsgebern besorgen und dort anrufen... Bloß ist das immer so eine Sache mit dem Telefonieren, ich hoffe ich verstehe die und die mich... Sonst gibt es ja immer noch die Möglichkeit auf Englsich auszuweichen, was aber natürlich nicht so schön ist wie Schwedisch!

Danke für die Links! Ja, die deutsch-schwedische Handelskammer kenne ich schon. Man kann sich dort aber als Praktikant bloß eintragen und muss dann auf Reaktionen von Unternehmen warten - ich habe mich dort schon vor Monaten eingetragen, leider ist noch nichts passiert....

Das Glasreich, ja, da werde ich mich mal schlau machen, danke!

Also danke nochmals für eure Tipps, wenn noch jemand eine Idee hat - her damit!!!

WENN WAHRHEIT SEHNSUCHT UND FANTASIE ZUSAMMEN TREFFEN DANN ENTSTEHT DAS GEFUEHL DER LIEBE!!!

myphoenix

Beitragvon myphoenix » 28. Dezember 2010 20:29

@schnittchen: Ich weiß, das Thema ist schon sehr alt, aber könntest du mir vielleicht auch den Namen der Jugendherberge verraten? Danke!

Juliane20

Beitragvon Juliane20 » 1. April 2013 22:16

hanna.annah hat geschrieben:Hej!

Hallo Hanna,

ich habe heute deinen Beitrag hier im Forum gelesen, dass du vor 5 Jahren einen Praktikumsplatz in einem Schwedischen Tourismusunternehmen gesucht hast. Ich studiere Hotel-, Tourismus- und Eventmanagement und möchte diesen Sommer auch ein Praktikum in Schweden machen. Hattest du bei deiner Suche Erfolg und konntest ein Praktikum in Schweden absolvieren? Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir helfen könntest, den Kontakt nach Schweden aufzubauen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Juliane

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“