Praktikum in Göteborg

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Lina

Praktikum in Göteborg

Beitragvon Lina » 14. Mai 2008 08:57

Hallo

ich würde gerne ein Praktikum in meinen Semesterferien in Göteborg machen. Ich studiere Design mit Schwerpunkt Fotografie. Perfekt wäre z.B ein Praktikum in einer Bildreaktion oder direkt bei einen Fotografen.
Ich habe schon viel gegoogelt aber gar nichts gefunden. Kann mir vielleicht jemand von euch ein Tip geben:-)

Sonnige Grüße aus Wiesbaden

Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru

Re: Praktikum in Göteborg

Beitragvon Skogstroll » 14. Mai 2008 10:10

Hej Lina,

Praktika im deutschen Sinne sind in Schweden sehr, sehr unüblich, z.T. aus arbeitsrechtlichen Gründen, z.T. der Gewerkschaften wegen. Das Angebot ist entsprechend mager. Ein zusätzlichen Problem bekommt man, wenn man in den Semesterferien, sprich: im Sommer praktizieren möchte. Dann ist Schweden nämlich wegen Urlaub geschlossen. Mit viel Glück hat man eine Chance auf eine Urlaubsvertretung, aber das setzt meist sowohl Fach- als auch Sprachkenntnisse voraus. Es ist also nicht verwunderlich, dass du über Google nichts gefunden hast. Es gibt einfach zumindest sehr, sehr wenig.

Skogstroll

skaven06
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon skaven06 » 18. Mai 2008 19:28

Hej Lina...

es stimmt leider, dass es in Schweden unüblich ist, ein Praktikum zu machen. Falls du dann doch eins machen kannst, wird es wahrscheinlich ohne Bezahlung sein, weil die Firmen dafür einfach kein Budget eingeplant haben und irgendwie nicht wissen, wie die sowas verbuchen sollen...