Praktikum in der Behindertenhilfe

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Nidorino
Stiller Beobachter

Praktikum in der Behindertenhilfe

Beitragvon Nidorino » 11. März 2019 21:05

Hallo zusammen,
in meiner Ratlosigkeit versuche ich mal hier mein Glück und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Folgendes: Ich studiere derzeit dual Soziale Arbeit und würde gerne im Zuge dessen ein
dreimonatiges Praktikum in der Behindertenhilfe in Schweden absolvieren.

Leider war es mir bislang noch nicht möglich eine geeignete Anlaufstelle, an die ich mich wenden könnte, ausfindig zu machen.

Daher frage ich mal hier nach. Kennt jemand eine Adresse, Homepage, Person - irgendetwas/irgendjemand das mich in meinem Vorhaben weiterbringt?

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen :)
Vielen dank schon mal

Mit besten Grüßen

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Praktikum in der Behindertenhilfe

Beitragvon jörgT » 12. März 2019 08:20

Kannst Du bitte etwas verdeutlichen, was man unter einem "dualen Studium in sozialer Arbeit" verstehen soll? Mir sagen diese Begriffe leider nichts, aber um Deine Frage zu beantworten, muss man wissen, worum es geht! :?
Jörg

Nidorino
Stiller Beobachter

Beitragvon Nidorino » 12. März 2019 09:29

Sehr gerne :)

Ich studiere an der dualen Hochschule Baden-Württemberg. Das bedeutet, dass ein Semester geteilt ist; drei Monate erlerne ich die Grundlagen der sozialen Arbeit (Pädagogik, Recht, Grundlagen, methodisches Handeln...) welche ich die restlichen drei Monate des Semesters in der Praxisstelle (in meinem Fall eine Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen) anwenden und festigen kann.