Praktikum im OP

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

anne
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 5. März 2011 12:50

Praktikum im OP

Beitragvon anne » 5. März 2011 13:24

Hej!

Ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin (OTA) in Hamburg (bin im 3. Ausbildungsjahr).
Ich wurde in das Stipendium Programm von Leonardo da Vinci aufgenommen! Jetzt beginnt die Suche nach einem Praktikumsplatz. Das wird nich einfach werden, da die Agentur in der Branche noch keine Kontakte hat und es ein sehr sensibler Arbeitsbereich (für Praktikanten) ist.
Meine Frage ist jetzt, ob einer von euch in dem Bereich arbeitet und mir weiterhelfen kann, einen Praktikumsplatz zu finden?
Die Dauer des Praktikums soll ungefähr 4 Wochen betragen. Am liebsten würde ich nach Stockholm gehen, aber ich bin offen für alles :)
Übrigens, ich besuche bei der VHS einen schwedischen Sprachkurs. Bin beim 3. Aufbaukurs. Somit besitze ich schwedische Grundkenntnisse.

Hälsningar,
Anne

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Praktikum im OP

Beitragvon stavre » 5. März 2011 13:58

hast du es schon mal mit der anfrage an schwed. krankenhäuser versucht?

gruß elke

anne
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 5. März 2011 12:50

Re: Praktikum im OP

Beitragvon anne » 5. März 2011 15:50

Nee, bis jetzt noch nicht! Habe die Zusage auch erst seit gestern Abend!
Werde das demnächst aber auf jeden Fall noch machen!
LG
Anne

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Praktikum im OP

Beitragvon stavre » 5. März 2011 19:48

versuch es erst selbst,per mail oder telefon oder brief.

danach kannst du immer noch um hilfe fragen

gruß aus jämtland

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1799
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Praktikum im OP

Beitragvon jörgT » 18. März 2011 12:27

Was genau soll denn das Praktikum beinhalten? Sollst Du z.B. an Op´s teilnehmen oder nur zuschauen?
Und genauso wichtig: Wann willst Du in Schweden Dein Praktikum beginnen?
Jörg

anne
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 5. März 2011 12:50

Re: Praktikum im OP

Beitragvon anne » 3. April 2011 20:05

Hej!
Das Praktikum sollte zwischen Mai und September sein. Je nachdem, wann es passt.
Ansonsten sollte ich während dieses Praktikums "normal" als OP-Schwester (in der Ausbildung) arbeiten. Das heißt Springen und Instrumentieren. Die Aufgaben einer OTA in Deutschland und Schweden sind weitestgehend gleich.

Lexilove

Re: Praktikum im OP

Beitragvon Lexilove » 22. Februar 2014 10:18

Hallo,

es ist jetzt bereits einige Jahre her als ihr darüber gesprochen habt. Wie ist die Geschichte denn ausgegangen? Konnte ein Praktikumsplatz in Schweden gefunden werden?

Ich würde ebenfalls liebendgerne nach meiner Ausbildung als OTA in Schweden ein Praktikum machen, gerne auch für ein paar Monate!

Wer kann mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße,

Lexilove :D


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast