Post aus Schweden

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Sabine

Post aus Schweden

Beitragvon Sabine » 18. Januar 2008 22:16

Ich muß erst einmal etwas loswerden:
Heute kam ein Brief von Sonja(wir wohnen schon seit Jahren "immer" bei ihr).
Sie erzählt darin,das sie jetzt Gäste aus D hatte,die sich ,über Sonjas Tochter,beschwerten das Sonja fast kein Deutsch spricht und genauso wenig Englisch :shock:
Sie ist wirklich eine allerliebste Vermieterin,die sich immer kümmert(und im Sommer auch ihren Gemüsegarten für Gäste plündert)und stets zur Stelle ist.Für den Fall,das ein Notfall eintritt,hängt die Tel.-Nr. des Nachbarn (wird auch extra gesagt,das er deutsch spricht)groß an der Innentür.
Ich bin wirklich fassungslos.Das ist ja wohl ein Hammer.
Mir ist natürlich klar,das es solche und solche Gäste gibt,aber muß man sich in einem fremdsprachigen Land unbedingt wie die Axt im Walde benehmen?Mir war es beim Lesen total peinlich...
So,jetzt habe ich mehr Luft!

andrecki

Re: Post aus Schweden

Beitragvon andrecki » 18. Januar 2008 23:26

Erstes Gebot für uns , wenn wir in ein neues Land fahren ist...alle Höflichkeitsfloskeln lernen...Zahlen bis 20 lernen...und uns mit den Umgangsformen vertraut machen !

Das hat bisher in vielen Ländern geklappt...im ganzen Ostblock sowieso...sogar in Finnland. :D
Das kommt daher...weil mein Mann auch gut ungarisch kann :wink:
Frankreich war schwer für uns :roll:

Ich kann so ein Gebaren...hier komme ich...bin Deutscher...also versteht mich gefälligst...nicht akzeptieren :twisted:

Zum Ko.....!

Andrea

Zschirli

Re: Post aus Schweden

Beitragvon Zschirli » 19. Januar 2008 09:17

Mir ist nicht so ganz klar, was die Leute da erwarten.
Wenn ich in ein anderes Land fahre, muss ich zwangsläufig damit rechnen, dass dort einiges anderes ist. Andere Währung zB., andere Essgewohnheiten, Sitten und eben eine andere Sprache. Oder?

Wie wärs denn beim nächsten Urlaub mit: Harz oder Mecklenburger Seenplatte? Da kann ich dann zumindest davon ausgehen, dass die Leute deutsch sprechen, vielleicht sogar englisch ... Und die Landschaft ist auch schön.

Solche Leute sind echt mehr als peinlich. Manchmal schäme ich mich, Deutsche zu sein. Schon weil die Gefahr besteht, mit solchen Leuten in einen Topf geworfen zu werden :oops: .

Gruesse an Sonja, Entschuldigung fuer die Landsleute - es sind nicht alle so!

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1897
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Post aus Schweden

Beitragvon stavre » 19. Januar 2008 11:18

Solche Leute sind echt mehr als peinlich. Manchmal schäme ich mich, Deutsche zu sein. Schon weil die Gefahr besteht, mit solchen Leuten in einen Topf geworfen zu werden :oops: .

moin sabine

solche gäste haben wir auch schon gehabt.UND wir sprechen deutsch!
da reißt man sich n bein aus und dann....................

undank ist der welt lohn.

trotzdem ein schönes wochenende

hier hats mal wieder geschneit ,

elke

Benutzeravatar
Manu-Risnaes
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 25. Oktober 2007 09:46
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Post aus Schweden

Beitragvon Manu-Risnaes » 19. Januar 2008 15:01

Hallo ihr Lieben
Das ist echt peinlich wenn man so etwas liest.Bald kann man als Deutscher nur noch mit einer Tüte über den Kopf in Urlaub fahren weil man sich schämt ei Deutscher zu sein .Wir sind in Schweden so lieb aufgennomen worden.Das ich angefangen habe zu heulen.Aber das ist eine längere Geschichte.Aber jeder Deutsche sollte sich in BEZUG auf freundlichkeit und bereitschaft jemanden zu helfen bei den Schweden eine dicke scheibe abschneiden. :idea:
LG
Manu


Lebe deinen Traum aber Träume nicht dein Leben


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast