Polizei erschießt Täter

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Polizei erschießt Täter

Beitragvon svenska-nyheter » 7. Januar 2015 13:03

Schwedens Medien hat am Mittwoch ein erneuter Fall von tödlichen Schüssen durch die Polizei beschäftigt. Ein Mann wurde Dienstagabend von der Polizei erschossen, weil er eine Frau mit einem Messer angegriffen hatte.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Polizei erschießt Täter

Beitragvon Petergillarsverige » 7. Januar 2015 14:42

Zitat: So starben in den vergangenen zwei Jahren sieben Menschen in Zusammenhang mit Polizeieinsätzen. Das sind soviel wie in den sieben Jahren zuvor und weitaus mehr als in den nordischen Nachbarländern.

Sieben in 2 Jahren, dreieinhalb pro Jahr. Mit der Fallzahl kann man keine statistische Aussage machen. Jeder Vergleich ist sinnlos, weil die Streuung auf Zufall beruht.
In den USA sterben über 10.000 Menschen durch Schußwaffen pro Jahr. Der Vergleich hinkt zwar etwas, zeigt aber mit welchen Größenordnungen man eher Statistuiken machen kann.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Lukä
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 10. September 2012 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Polizei erschießt Täter

Beitragvon Lukä » 7. Januar 2015 16:10

Wenn man aber sagt, dass in 2 Jahren so viele erschossen wurden, wie in 7 Jahren zuvor, dann ist das schon sehr deutlich und durchaus statistisch verwertbar, oder nicht?

EuraGerhard
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 936
Registriert: 28. Juli 2010 11:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Polizei erschießt Täter

Beitragvon EuraGerhard » 7. Januar 2015 16:25

Nein. Bei derart geringen Fallzahlen sind statistische Aussagen völlig wertlos.

MfG
Gerhard

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1272
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Polizei erschießt Täter

Beitragvon Petergillarsverige » 7. Januar 2015 16:52

Angenommen 20 Terroristen würden bei einem Überfall erschossen. Dann wäre das ein paar hundert % mehr als in soundsoviel Jahren vorher. Das ist ein statistischer Ausreißer, aber in der Tat kein Grund für Panik. Statistisch würde das absolut nichts sagen.
Z.B. hatten wir bei uns im Landkreis vor Jahren 2 Tote durch Schußwaffen, soviel wie in Jahrzehnten vorher nicht. Wir leben eben im schwäbischen Musterländle.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste