"Political correctness" in Schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Onkel Jule
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 12. März 2012 22:10
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

"Political correctness" in Schweden

Beitragvon Onkel Jule » 15. März 2012 18:56

Gerade bin ich in der Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung auf diesen Artikel gestoßen:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/debat ... -1.1309175

Ich habe inzwischen den Eindruck, dass man nirgendwo in Europa mit der "political correctness" so weit geht wie in Schweden. Das muss nicht immer schlecht sein, ist es aber spätestens dann, wenn ein politisch korrekter Konsens besteht, der offene Debatten erstickt und damit mit Tabu behaftete Meinungen und Positionen unter die Oberfläche drängt, wo sie dann gefährlich vor sich hin schwelen.

Benutzeravatar
Rüdiger
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 16. April 2007 22:03
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: "Political correctness" in Schweden

Beitragvon Rüdiger » 15. März 2012 20:18

Worum geht es Dir?

Setz' doch besser eine Zusammenfassung des Inhaltes deines Links ein. Dann muß nicht jeder den Link öffnen, um zu begreifen, worum es dir geht.

Benutzeravatar
slabagen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 23. September 2007 18:28
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Re: "Political correctness" in Schweden

Beitragvon slabagen » 19. März 2012 16:58

sehr interssante ansätze. und,nicht aber, es gibt nun mal 2 geschlechter mit geschlechtsspezifischen attributen und eigenschaften.von einigen ausnahmen abgesehen gibt es keine androgynen menschen.also wäre es vielleicht eher verwirrend als emanzipierend?
hälsningar slabagen
Pflegst du vertrauten Umgang mit einem guten Menschen, so wirst du unmerklich selber gut.


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste