swe132 hat geschrieben:
ich hätte mal ein paar fragen zum aufenhaltsrecht.
ich will mir in schweden ein haus kaufen dazu noch 2-4 ferienhäuser und besitze 400.000€ reicht das aus um das (permanente) aufenhaldsrecht zu bekommen?
reicht es wenn ich dort steuern aus mieteinnahmen und kapitalertägen zahle um ein (dauerhaftes) aufenthaltsrecht zu bekommen?
unter diesen vorraussetzungen ist man dann auch kranken- und rentenversichert ??
in deutschland bin ich privat krankenversichert was heißt das jetzt für schweden muss ich eine versicherung in deutschland abschließen für schweden oder gibt es in schweden eine private krankenversicherung?
mathilde
Hejsan Mathilde,
mit 400.000 € im Rücken müßtest Du das permanente Aufenthaltsrecht normal bekommen. Wenn oder ob Du Dir ein Haus kaufst das hat mit dem Aufenthatlsrecht nichts zu tun.
Ob und wieviele Ferienhäuser Du besitzest ist dem Migrationsverket für das Aufenthaltsrecht auch egal, Du mußt denen nur nachweisen das Du wie Sie immer so schön schreiben: "ausreichende finanzielle Mittel verfügst" das heißt in deinem Fall genug Mieteinnahmen sprich Einkommen hast und dich selbst versorgen kannst.
Bedenke aber das Du auf die Mieteinahmen nach Abzug der Kosten noch Steuern bezahlen musst, der kommunale Mindeststeuersatz ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich und liegt so ungefähr bei 30-34 %.
Zu der Kranken- und Rentenversicherung kann ich Dir nur so viel sagen, das weiß ich von Bekannten in Schweden die auch selbstständig sind das man sich bei der Försäkringskassan anmelden und dabei ein Einkommen nachweisen muß. Da das Gesundheitssystem in Schweden ja Steuer- und Zuzahlungsfinanziert ist bezahlt man als Sebstständiger durch seine Einkommenssteuern und Zuzahlung auch in das System ein. Eine zusätzliche Krankenversicherung ist somit nicht nötig.
Viele Grüße aus Småland
Harald