Hej Tobias
dass verstehe ich ja, da wartet man schon 2 Jahre sehnsuechtig und jetzt kann es nicht schnell genug losgehen
Da ich Deine Berufswelt durch meinen Mann kenne, moechte ich Dir (ungebeten

) einen tipp geben, den Du zu allem Ueberfluss bei Deiner Vorfreude nicht gerne hören willst.
Die schlechte Nachricht.
Die Bezahlungen der Ingenieure hier in S sind im Gegensatz zu D sehr sehr mässig.
Die gute Nachricht.
Ingenieure aus D werden sehr sehr gerne gesehen (fachlich) und auch entsprechend bezahlt ABER sollten ein wenig Erfahrung auf dem D Arbeitsmarkt haben.
Mein Rat, suche Dir erstmal in D fuer 1-3 Jahre einen Job in D (ist glaube ich zur Zeit nicht besonders schwer in Deinem Bereich, oder?) und Du wirst sehen, es wird Deinen Marktwert hier in S verdoppeln und Du musst nicht auf dem gleichen sehr niedrigen Niveau wie Deine schwedischen Kollegen beginnen ohne jemalige Aussicht auf grossartige Steigerung. Mit dem deutschen Gahlt im Background hast Du dann eine ganz andere Verhandlungsbasis, auch bei grossen Firmen.
Glaube mir, nun und jetzt ein wenig mehr Geduld wird sich fuer Dein Lebenstraum = ein Leben in Schweden wirklich, auszahlen.
Liebe Gruesse
Heike, mit keinem Babysitterbedarf aber vielleicht mal einen Hundesitterbedarf im Falle eines Urlaubs