Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Plan A (Suche/biete Hilfe)
BeitragVerfasst: 24. August 2010 17:11 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej,

ich habe einen etwas "exotischen Plan". Kurzform:
Wir wollen seit 2 Jahren auswandern! Dieses Jahr mit Abschluss unserer Studien ist es so weit. Da Inga erst im Dezember fertig ist, während ich Ende September meinen Diplomingenieur bekomme, habe ich ca. 2 Monate Vorsprung, in denen ich schon nach Schweden möchte.

A) Um die Sprache besser & schneller zu lernen
B) Um für Bewerbungsgespräche vor Ort zu sein. (Bewerbungen aus Schweden sind weit vertrauenserweckender als aus den Ausland)

Seit Ende Juli bewerbe ich mich bei kleinen und großen Firmen, auf Maschinenbaustellen, doch bisher hatte ich nur viele nette Telefonate mit grad aus dem Urlaub kommenden Schweden, die die Unterlagen noch nicht gesichtet haben. Es kann also sein, dass ich morgen schon ein Stellenangebot habe, aber auch dass ich bis September noch keines habe.
Für diesen Fall suche ich für 1-2 Monate eine Bleibe in Schweden (vielleicht bisschen länger), in denen ich Schwedisch lernen, Bewerbungen schicken und Bewerbungsgespräche führen kann. Viel brauche ich nicht - ich werde einen Schlafsack, paar Klamotten, einen Laptop und vielleicht ein Fahrrad bei mir haben. Ein einzelner Raum, oder ne kleine Hütte reichen völlig.
Als Ausgleich könnte ich Arbeiten: Ich bin (ab September) Maschinenbauingenieur (inkl. der entsprechenden Kenntnisse), kenne mich gut mit PCs, Hard- und Software aus. Kann Homepages bauen. Kann körperlich arbeiten auch gern draußen, habe Führerscheine für Motorrad, Auto, LKW, spreche gute Englisch, anfänglich Schwedisch, bin freundlich und offen. Kann mit Kindern umgehen und mag Tiere.

Wenn also irgendwo eine Bleibe frei ist und dafür Arbeit zu tun ist meldet euch bitte bei mir.
Bedingungen:
- Es wird eher was Temporäres, sobald ich einen passenden Job finde, würde ich zeitnah eine feste Wohnung suchen und den Job nehmen (Angefangene Arbeit würde ich natürlich zu Ende bringen).
- Es muss irgendwo Infrastruktur vorhanden sein (Ort, Stadt, Privat) wo ich Schwedisch lernen kann und wo ich zur Jobsuche ins Internet kann.

Ein fester Job als Ingenieur wäre natürlich auch willkommen (Lebenslauf liegt auf Schwedisch vor)
Bei Fragen, Infos oder Angeboten schreibt mir bitte
Gruß
Tobias

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Plan A (Suche/biete Hilfe)
BeitragVerfasst: 24. August 2010 17:19 
Alter Schwede
Alter Schwede

ist ja niedlich geschrieben. Wir haben sogar ein winziges, wirklich winziges Gästezimmer, allerdings ausserhalb des Hauses und ohne bad oder Kueche.

Wo willst oder hast du dich denn schon beworben?
Wir leben im Grossraum Stockholm, könnte eventuell noch meine Freundin fragen, die haben ebenfalls ein Gästezimmer...

Gruesse JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. August 2010 18:17 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej Tobias

dass verstehe ich ja, da wartet man schon 2 Jahre sehnsuechtig und jetzt kann es nicht schnell genug losgehen :smt006

Da ich Deine Berufswelt durch meinen Mann kenne, moechte ich Dir (ungebeten :wink: ) einen tipp geben, den Du zu allem Ueberfluss bei Deiner Vorfreude nicht gerne hören willst.

Die schlechte Nachricht.
Die Bezahlungen der Ingenieure hier in S sind im Gegensatz zu D sehr sehr mässig.
Die gute Nachricht.
Ingenieure aus D werden sehr sehr gerne gesehen (fachlich) und auch entsprechend bezahlt ABER sollten ein wenig Erfahrung auf dem D Arbeitsmarkt haben.

Mein Rat, suche Dir erstmal in D fuer 1-3 Jahre einen Job in D (ist glaube ich zur Zeit nicht besonders schwer in Deinem Bereich, oder?) und Du wirst sehen, es wird Deinen Marktwert hier in S verdoppeln und Du musst nicht auf dem gleichen sehr niedrigen Niveau wie Deine schwedischen Kollegen beginnen ohne jemalige Aussicht auf grossartige Steigerung. Mit dem deutschen Gahlt im Background hast Du dann eine ganz andere Verhandlungsbasis, auch bei grossen Firmen.
Glaube mir, nun und jetzt ein wenig mehr Geduld wird sich fuer Dein Lebenstraum = ein Leben in Schweden wirklich, auszahlen. :wink:

Liebe Gruesse
Heike, mit keinem Babysitterbedarf aber vielleicht mal einen Hundesitterbedarf im Falle eines Urlaubs :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. August 2010 18:39 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Super schon zwei Antworten :)

@janaquinn: Ich habe mich bisher bei: IKEA, Husqvarna, Scania, ABB, Avalon, Deltagruppen, Öhlins, Avalon Innovation, IKG und Tobii Technology beworben. Also quasi "großräumig". Wo ich am Ende lande ist mir fast egal, Wasser und Natur in der Nähe wären schön (was bei Schweden wahrschenlich nicht das Problem ist). Da Angebot von Dir klingt schon mal schön, was hättet ihr denn für mich zu tun?

@blueII: Danke für den Tipp, aber wir sind uns dessen sehr bewusst. Wegen des Geldes nach Schweden zu gehen war nie unser Ziel. In Deutschland habe ich schon erste Job-Angebote, die sicherlich besser bezahlt sind als die, die ich in Schweden kriegen würde. Aber wenn man seine Träume verschiebt, ist auf einmal die Zeit dafür vorbei. Inga ist ab Dezember Ärztin, ich in einigen Wochen Ingenieur - in Deutschland lässt das nicht viel Freiraum für eine Familie. Wir wollen nach Schweden um Jobs zu finden, die uns Spaß machen und um eine Familie zu gründen. Ich will für unsere Kinder da sein können und Zeit mit Ihnen verbringen...Hundesitter würde ich auch machen wenn mich das unserem Traum näher bringt :D

@all: Über viele weiter Angebote würde ich mich sehr freuen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 24. August 2010 18:46 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Tobias,
sicherlich hätten wir einiges zutun im haus, zumal wir gerade erst umgezogen sind.
Allerdings haben wir ein behindertes Kind im Haus. Viele sagen dann: "Kein Problem, macht mir nichts aus", sind sie dann aber mit der Situation konfrontiert sieht es, begreiflicherweise, komplett anders aus.

Deswegen mache ich auch noch kein festes Angebot, lass es dir einige Tage wirklich gut durch den Kopf gehen, ob du mit einer solchen Wohnsituation zurechtkommen wuerdest, zumal das Zimmer eben kein Bad oder Kueche hat.
Wenn du dir absolut sicher bist, dass es fuer dich i.O. ist und du wirklich keine Probleme damit hast, dann melde dich gerne per PN. Ich bespreche es dann mit der Familie.

Gruesse JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. August 2010 09:46 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
Platz haben wir leider keinen mehr... Wir haben gerade umgebaut und für so einen Zeitraum geht das nicht mehr. Aber Du hast ne PN und vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Als mögliche Firma kannst Du auch mal bei ABB und Westinghouse schauen. Oder Bombardier.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 25. August 2010 11:40 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hi Tobias!

Als Alternative könntest du dich noch als Konsult anstellen lassen, neben den Festangestellten gibt es in technischen Gebieten immer auch Projekte die nur für gewisse Zeit ausgebildete Fachkräfte suchen. Wenn du die eine Firma oder Stadt ausgesucht hast die dich interessiert, kannst du Konsultfirmen dort vor Ort anschreiben... die kümmern sich dann, bei Interesse, auch um Unterkunft und so weiter.

Ich schick dir ein Beispiel per PM,
Gruß Mark

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 25. August 2010 20:55 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
stimmt. Das ist natürlich für den Einstieg eine gute Sache. Hier in Västerås ist diesbezüglich manpower recht gross. Die haben einen sehr grossen Prozentsatz an Leuten bei Bombardier sitzen. Das ist natürlich nicht ganz so sicher oder schön wie bei der Firma direkt aber es ist immerhin ein Einstieg und auch sehr sehr üblich hier.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 25. August 2010 21:03 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ja, das klingt wirklich nach einer guten Idee - ich werde mich auf jeden Fall mal anmelden.

Falls doch noch jemand von Euch irgendwo eine kleines Zimmer frei hat oder jemanden kennt der mir günstig seine Sommerstuga oder sonstwas zur Verfügung stellen würde wäre ich sehr dankbar. Ich kann entweder dafür bezahlen oder arbeiten.

Ganz liebe Dank schon jetzt mal an alle, die schon so fleissig geschrieben haben.

Liebe Grüße
Tobi/Biber

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]