Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PJ in Schweden
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2003 13:54 
Hallo,<br>ich wuerde gern ein Tertial vom PJ in Schweden machen. Hast Du da Erfahrungen oder kennst Du jemand, der das gemacht hat und vielleicht Lust haette, mir ein paar Tips (Adressen, wo und wann bewerben, welche Sprachkenntnisse sind noetig...) zu geben? Dann meld Dich doch bitte!!<br>Vielen Dank.<br>Katrin

Betreff des Beitrags: Re: PJ in Schweden
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2003 22:58 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

> ich wuerde gern ein Tertial vom PJ in Schweden machen. Hast Du da<br>> Erfahrungen oder kennst Du jemand, der das gemacht hat und vielleicht<br>> Lust haette, mir ein paar Tips (Adressen, wo und wann bewerben, welche<br>> Sprachkenntnisse sind noetig...) zu geben? Dann meld Dich doch bitte!!<p>Also, wir hatten hier schon Studenten aus D im Krankenhaus; das sollte<br>grundsaetzlich gehen.<br>Ein paar Sachen solltest Du wissen:<br>- langfristig vorbereiten; in Schweden geschieht wenig "jetzt sofort",<br> fast alles "tar sin tid"<br>- schwedisch solltest Du so gut koennen, dass du Dich im Alltag<br> verstaendigen kannst; zwar koennen die meisten Schweden englisch, aber<br> im Krankenhaus wird eben doch schwedisch gesprochen.<br>- hier:<br> http://www.aerzteblatt.de/v4/foren/foru ... orumid=151<br> triffst Du deutsche Aerzte, die in Schweden arbeiten<br>- hier:<br> http://w1.321.telia.com/~u32109426/schw ... hweden.htm<br> http://www.m-andresen.org/sweden/index.html<br> findest Du Infos und Links<br>- ein PJ gibt es in Schweden nicht; Du solltest also mit dem LPA vorher<br> abklären, dass die das auch anerkennen.<br> Hier bist Du dann vermutlich "läkarassistent"; das ist mit dem<br> Krankenhaus zu verhandeln.<br>Falls du Pläne hast, langfristig in Schweden zu arbeiten: Bedarf gibt es<br>fast nur noch in der Allgemeinmedizin (primärvård) und in der<br>Psychiatrie; in den akademischen und Universitaetskrankenhaeusern werden<br>gerade Aerzte entlassen...<p>Lycka till<p>//M<br>

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]