Pilze suchen...

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Susan
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 25. Juni 2007 20:52
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Pilze suchen...

Beitragvon Susan » 28. August 2008 21:25

Hallo Leute!
Meine Kinder und ich sind nun schon ein paar Tage auf Pilzsuche. Es gibt zwar viele aber so richtig auskennen tun wir uns auch nicht. Am liebsten wären uns Pfifferlinge aber wir finden sie nicht. Gibt es Stellen wo der besonders gerne wächst. Und gibt es einen Pilz der so ähnlich aussieht wie ein Pfifferling aber keiner ist und zudem giftig. Wir wohnen in Småland und ich habe hier schon Menschen mit Körben voll davon gesehen. Blaubeeren gibt es bei uns dieses Jahr auch nicht so viele, dafür hatten wir total viele Himbeeren. Also über ein paar Pilztips wäre ich dankbar.

Grüße
Susann

Swedenfan

Re: Pilze suchen...

Beitragvon Swedenfan » 28. August 2008 21:39

Hallo Susan
Wir waren vor 3 Wochen in Smaland.
Wir haben Pfifferlinge gefunden wo es moosig und feucht war.
Lg Peter

Swedenfan

Re: Pilze suchen...

Beitragvon Swedenfan » 28. August 2008 21:41

Und hatten auch einen Korb voll gefunden.
Viel Glück bei der Suche.

blueII
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 763
Registriert: 4. Mai 2008 21:43
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Pilze suchen...

Beitragvon blueII » 28. August 2008 21:55

oh Susann, schönes Thema!!

Das gleiche habe ich vor ein paar Tagen zu meinem Männe gesagt.
Wir sehen bei unseren Spaziergängen soviele Pilze aber kennen uns nicht aus, obwohl um uns herum soviel wächst das man mehrere Pfannen füllen könnte.

Doch welcher schmeckt, gibt es giftige??

Es gibt ja ein pasr fachkundige Foris unter uns, aber ob sich das via Internet vermitteln läßt?
Ich habe mir vorgenommen meine Nachbarn mal gezielt darauf anzusprechen. Die Schweden kennen sich doch bestimmt aus.

LG
Heike

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Pilze suchen...

Beitragvon amarok » 28. August 2008 22:11

Hej Susann,

am Rande der Schotterpisten (grusväg) und Waldwege finden wir immer die meisten Pfifferlinge. Oder auch solche Karl Johan Svamp (Steinpilz).
In Schweden gibt es auch diese praktischen Svampkarta als kleine Bestimmungshilfe.
http://www.kaisundgren.se/Vykort/Svampkarta.jpg

Gruß

amarok
Dateianhänge
Karl Johan Svamp (Large).jpg
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Benutzeravatar
frasimi74
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 649
Registriert: 16. November 2007 15:14
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Pilze suchen...

Beitragvon frasimi74 » 29. August 2008 11:32

Hej zusammen,

habe mal ein bisschen gegoogelt und einige Seiten zu Pilzarten
und deren Bestimmung gefunden. Hänge einfach mal die Seiten rein,
vielleicht helfen die euch weiter:

http://www.pilz-bibel.de/
http://www.123pilze.de/
http://www.pilzforum.eu/

LG Frank :smt006
Love it, change it, or leave it!

Naturfreundin

Re: Pilze suchen...

Beitragvon Naturfreundin » 30. August 2008 10:59


skvs
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 9. September 2008 09:11
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Pilze suchen...

Beitragvon skvs » 23. September 2008 12:29

Na ja, die Pfifferlingsaisong beginnt erst jetzt!

August ist zu frueh.

Haben gerade richtig viele Pilze gefunden. Im Moment vor allem Maronen und Birkenröhrlinge. (Aber der Wald lag auch zu nahe an der Siedlung)

Benutzeravatar
Haro
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 26. April 2008 21:05
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Pilze suchen...

Beitragvon Haro » 23. September 2008 15:15

Hejsan alle,

wir haben im Wald hinter unserem Grundstück in Rosenfors von Anfang August Pfifferlinge gefunden, Mitte August sogar 1,5 kg in knapp 2 Stunden. :D
Die dann schön nur mit Zwiebeln, Petersilie, Salz, Pfeffer gebraten und mit frischem (von unserem Nachbarn) gebackenem Schwarzbrot mit Bregott med havssalt drauf geniessen.
Hmmmm, ein ganz großes Leckerli. Wird Zeit das wir noch mal losgehen! :lol:

Gruß aus Småland :flagge:
Harald
Dateianhänge
600_pilze.jpg
Mit frischem Schwarzbrot
600_pilzpfanne.jpg
Hmmmmm
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.

http://www.ferienhaus-smaland.se


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste