Pflanzensammlung

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 27. August 2008 12:23

Danke für deine Mühe , aber diese Vergrößerung bekomme ich auch , sagt mir aber nichts weiter aus . Vielleicht könntest du mir das Original per Mail senden.Es sind zu wenig Pixel.

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Sápmi » 27. August 2008 12:26

nobse hat geschrieben:Es sind zu wenig Pixel.


Na, dann wird's nix. Hab die Dateien, wie gesagt, nur in 72 dpi.
Könnte natürlich das Negativ mit höherer Auflösung einscannen, aber ich glaube, das wäre dann doch übertrieben. :wink:
Naja, mal abwarten, vielleicht hat sonst noch jemand 'ne Idee.
Aber danke schon mal.
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 27. August 2008 13:02

Nein ,dann lasse mal. Schaffe dir bloß mal eine Digicam an .Es gibt schon echt sehr gute Kameras für "wenig" Geld . Es muss heut zu Tage nicht das neueste Modell sein. Und über die Regionen ,in denen du wanderst , liegt wahrlich viel Interesse vor.

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 27. August 2008 13:52

Norbert
Vor unserem Haus steht eine alte Eiche.An den Blätter haben wir das entdeckt.Was könnte denn das sein?
Gruß Peter

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 27. August 2008 13:57

Swedenfan hat geschrieben:Norbert
Vor unserem Haus steht eine alte Eiche.An den Blätter haben wir das entdeckt.Was könnte denn das sein?
Gruß Peter


Es müsste der Cynips quercusfolii L. Gewöhnlicher Eichengallapfel sein. Aber nagele mich nicht fest.

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 27. August 2008 14:00

nobse hat geschrieben:

Es müsste der Cynips quercusfolii L. Gewöhnlicher Eichengallapfel sein. Aber nagele mich nicht fest.



Mache ich nicht.
Aber ist das für den Baum irgendwie schädlich?

Sabine

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Sabine » 27. August 2008 14:18

Ist nicht schädlich.
Da sind die (weibl.) Nachkommen der Gallwespe drin.
Die Larven selbst geben nach dem Schlupf ein Sekret ab,aus dem dann das Blattgewebe die Galle bildet.Innen drin sitzt dann die Larve.
Gibt aber auch irgendwelche Mücken,die das machen..

Nach dem Schlupf legen diese Weibchen selbst Eier(durch Jungfernzeugung..wie öde :D ) aber in Knospen..daraus bilden sich kleine Gallen aus denen dann Weibchen und Männchen schlüpfen..

*klugscheissende*

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 27. August 2008 14:27

Vielen Dank
Frau Professorin Sabine.
Gruß Peter :smt006

Sabine

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Sabine » 27. August 2008 14:29

Swedenfan hat geschrieben:Vielen Dank
Frau Professorin Sabine.
Gruß Peter :smt006


*hüstel*
Frau Doktor reicht völlig aus! :D

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 27. August 2008 14:55

Biene!!! Bild Bild
Bild


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste