Pflanzensammlung

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Sápmi » 22. August 2008 22:02

Mal wieder ein paar Pflänzchen aus Schweden, sogar mit Schildchen, wie praktisch. :D

Bild

Bild
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 25. August 2008 08:49

Hallo Norbert.
Schaue Dir doch mal diese Pflanze an.Die habe wir beim Wandern durch die Schären bei Oskarshamn entdeckt.Die einzige weit und breit.
Gruß Peter

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 25. August 2008 18:42

Da stellst du mich natürlich wieder mal vor eine schwierige Frage . Sicher ist erstmal für mich.es ist ein Doldenblütler, aber die Art... Sie variieren unwahrscheinlich und in Piilijärvi habe ich auch ein Doldenblütler gefunden ,der einfach nicht einzuordnen war.Nun muss ich dich weiterhin enttäuschen, da ein sicheres Merkmal die Samen dieser Pflanze sind und dieses Mal nicht die Büten. Auch die Blätter variieren von den Bodenblättern zu denen am Stengel. Durch den roten Stiel aber könnte man vom Waldengelswurz oder einem Schierling ausgehen. Zu einer sicheren Bestimmung gebe ich keine Zusage ,aber wenn ich mich wieder "eingelebt" habe, werde ich mich darum kümmern. Vielleicht kann Amarok uns weiterhelfen, oder jemand anderes.

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon amarok » 25. August 2008 21:33

Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit um Arznei-Engelwurz (Angelica archangelica).
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... lowers.JPG
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 25. August 2008 21:36

Hallo Amarok
Vielen Dank für die Info.
Gruß Martina & Peter

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 25. August 2008 21:43

Da wir hier ja zwei so gute Pflanzenexperten im Forum haben.
Kennt ihr diese Pflanze?
Gruß Martina & Peter

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 25. August 2008 21:45

Auf Angelicahatte ich ja auch getippt , aber die Höhe der Pflanze ,die Bodenblätter und das Verbreitungsgebiet ,scheuen mich vor einer Bestimmung zurück. Nun ist es auch blöd zu fragen ,"stand es in der Nähe des Wassers oder des Waldes", es geht ja oben alles fliessend über.
Nun ja, wie ich Martina und Peter kenne werden sie uns wenigstens im nächsten Jahr mehr Informationen liefern, es sei denn, wir treffen uns bei Zschirli... :lol:

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 25. August 2008 21:46

Swedenfan hat geschrieben:Da wir hier ja zwei so gute Pflanzenexperten im Forum haben.
Kennt ihr diese Pflanze?
Gruß Martina & Peter


Würde im ersten mal auf eine Zuchtsorte der Geranie tippen.

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 25. August 2008 21:56

nobse hat geschrieben:[

Würde im ersten mal auf eine Zuchtsorte der Geranie tippen.


Hallo Nobse
Das haben wir auch getippt.
Die Pflanze war/ist dafür zu Hochstänglig.

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 25. August 2008 22:03

Hier mal zwei Bilder der Moltebeere.


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste