Pflanzensammlung

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 7. Juni 2008 13:52

Traubenkirsche, Annemone, Trollblume , Hahnenfuß und Himmelschlüsselchen , ist bei euch etwa der Frühling ausgebrochen? :lol:

Benutzeravatar
Fanny
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1101
Registriert: 24. März 2008 13:47
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Fanny » 7. Juni 2008 14:23

Das ist ja interessant, du schreibst "Traubenkirsche".

Es sieht so aus wie das, was ich bei uns für einen alten Jasminbaum gehalten habe.
Duftet sehr intensiev. Kann man den denn auch rigoros zurückschneiden?
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweizer)

Zschirli

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Zschirli » 7. Juni 2008 14:27

nobse hat geschrieben:Traubenkirsche, Annemone, Trollblume , Hahnenfuß und Himmelschlüsselchen , ist bei euch etwa der Frühling ausgebrochen? :lol:


ja, aber wie!!!

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 7. Juni 2008 14:38

Die Traubenkirsche ist ein Strauch der schattigen Wälder , mit dem Rückschnitt also keine Erfahrung.
Du kannst ja vorsichtig mit der Hälfte der Äste anfangen.
Wenn du mich fragst, ich würde sie aus dem Garten schmeißen...

Benutzeravatar
Fanny
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1101
Registriert: 24. März 2008 13:47
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Fanny » 7. Juni 2008 14:50

OK, dann kehr ich wieder zu der Überzeugung zurück, dass es sich doch um einen Jasmin handelt. Vielleicht finde ich ja noch irgendwo ein Foto.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweizer)

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 7. Juni 2008 15:12

Na dann werden wir mal ein bisschen an deiner Überzeudung wackel, oder?

Benutzeravatar
Pitu_Prinz
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 26. Mai 2008 08:00
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Pitu_Prinz » 7. Juni 2008 18:10

Strauch.jpg

Um was handelt es sich denn hierbei?
Diese Sträucher fanden wir in Massen vor dem Wasa Museum in Stockholm.

Benutzeravatar
Pitu_Prinz
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 26. Mai 2008 08:00
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Pitu_Prinz » 7. Juni 2008 18:15

Lila.jpg
Rosa.jpg

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 7. Juni 2008 18:29

Pitu_Prinz hat geschrieben:
Strauch.jpg

Um was handelt es sich denn hierbei?
Diese Sträucher fanden wir in Massen vor dem Wasa Museum in Stockholm.


Dürfte Wald-Geißbart (Aruncus dioicus)sein. Eine beliebte Solitärpflanze für den Garten.

Benutzeravatar
Fanny
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1101
Registriert: 24. März 2008 13:47
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Fanny » 7. Juni 2008 21:21

Hab natürlich kein Bild vom Jasmin, dafür aber gegoogelt.

Es schein tatsächlich der "falsche Jasmin" zu sein.
Nun sagt aber der Gärtnermeister: auf keinen Fall radikal zurück schneiden, nur auslichten.
Sonst bleibt er vielleicht für immer weg. Das will ich ja auch nicht, obwohl ich ihn selten zu sehen bekomme. Und so, wie er (letztes Jahr) aussah, war er nicht gerade eine Augenweide. Unten alles kahl, oben ein paar Blätter und Blüten.
Natürlich wird er auch nicht gepflegt in den wenigen Wochen, wenn wir mal da sind, gedüngt erst recht nicht. Ich werd es mal mit auslichten versuchen, vielleicht treibt er ja von unten.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe, nobse.

Hast du noch einen Tipp für einen alten Fingerstrauch? Sieht auch spakelig aus.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweizer)


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste