Pflanzensammlung

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 1. Juni 2008 01:11

Haui hat geschrieben:Bäume am Ringsjön. Bewundernswert die Wurtzeln.
Gruß Haui


Diese Wurzelbildung sieht zwar phantastisch, machmal sogar mystisch aus , ist aber ein echtes Gefahrenzeichen unserer Umwelt oder natürlich auch der normalen Entwicklung eines Gewässers vom See an über Jahrhunderte der Sukzession ,über das Moor bis hin zum Wald.
Das Prinzip ist ganz einfach. Als Jungpflanze waren die Wurzeln noch im Boden,aber durch Wasserarmut sinkt der Grundwasserstand und damit auch der Boden . Somit erscheinen langsam die Wurzeln an der Oberfläche.
Bei uns ist der Grundwasserspiegel in den letzten 40 Jahren ,durch die Baumaßnahmen allerOrts um 4-6m gesenkt worden!Welches eine katastrophale Auswirkungen für Flora und Fauna hat.

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 1. Juni 2008 01:37

So , das war das einzige was ich heute nach Stunden des Wartens bei herrlichem Fotolicht mit nach Hause brachte , eine Gartengrasmücke in einem ungewohnten Biotop. Die Biotoptreuen wie Waldwasserläufer und Eisvogel ,setzten sich zwar in Positur, aber ein paar Meter zu weit weg . Dafür habe ich aber eine Brutröhre des Eisvogels gefunden und werde mich in ein paar Stunden da mal ansetzen. Mal sehen ob sie benutzt wird.

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 1. Juni 2008 01:46

Swedenfan hat geschrieben:Sonnenblumenfeld in der nähe von Mönsteras
Sommer 2006
Gruß Martina


Dieses Bild müsstest du um die Mittagszeit aufgenommen haben ,oder? :lol:

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 1. Juni 2008 09:26

nobse hat geschrieben:
]

Dieses Bild müsstest du um die Mittagszeit aufgenommen haben ,oder? :lol:


Jepp.Gruß Martina

Benutzeravatar
Pitu_Prinz
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 26. Mai 2008 08:00
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Pitu_Prinz » 1. Juni 2008 09:49

Aufnahme Schwedenurlaub Sommer 2005. Diese Pflanze wuchs an einem Badesee.
Gewächs.jpg

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 1. Juni 2008 09:52

Sommer 2007 auf öland

Benutzeravatar
Pitu_Prinz
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 26. Mai 2008 08:00
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Pitu_Prinz » 1. Juni 2008 09:56

Blumen.jpg


Sommer 2007 in der Nähe des Vänern See's

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 1. Juni 2008 10:01

Hoffentlich finden wir wieder welche.
Zum Essen (und nätürlich auchzum Fotografieren.
Gruß Martina

Benutzeravatar
frasimi74
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 649
Registriert: 16. November 2007 15:14
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon frasimi74 » 1. Juni 2008 16:14

Pitu_Prinz hat geschrieben:Aufnahme Schwedenurlaub Sommer 2005. Diese Pflanze wuchs an einem Badesee.
Gewächs.jpg


Hej,

weiss jemand um welche Pflanze es sich hier handelt???
Würde mich interessieren.

LG Frank
Love it, change it, or leave it!

Benutzeravatar
Fanny
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1101
Registriert: 24. März 2008 13:47
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Fanny » 1. Juni 2008 16:18

Das ist Wollgras, Frank.

:smt006
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweizer)


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste