Pflanzensammlung

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Fanny
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1101
Registriert: 24. März 2008 13:47
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Fanny » 21. Mai 2008 20:33

nobse hat geschrieben:Die Frühlingsküchenschelle Pulsatilla vernalis gehört ebenso wie die Christrose Helleborus niger zu den Hahnenfussgewächsen.
Die Blütezeit der Christrose liegt zwischen Dez. und März und die der F.-Küchenschelle zwischen März und Juni.

Bist aber schon sehr nahe dran gewesen Fanny! Bild


Meinst du nicht, dass das bei denen "da oben" jetzt die Christrose ist?
Hält die den Winter da eigentlich draußen aus?
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweizer)

Smultron

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Smultron » 21. Mai 2008 20:37

Meines Wissens hat die Christrose keine behaarten Stiele!!!

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 21. Mai 2008 20:45

Richtig Smultron.Nein, nein Fanny .Deutlich sind die Härchen am Stengel zu sehen!
Eben wie bei der Gemeinen Küchenschelle Pulsatilla vulgaris
Zum weiteren ist das Foto mit Pulsatilla vernalis gekennzeichnet.veris= der Frühling.

Benutzeravatar
Fanny
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1101
Registriert: 24. März 2008 13:47
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Fanny » 21. Mai 2008 21:27

Danke, nobse,
wieder was dazu gelernt.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweizer)

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 21. Mai 2008 21:44

Es ist mir ein Vergnügen. Mache ich doch sehr gerne. Ich denke doch ,dass sich hier ein guter Stamm von Naturfreunden gefunden hat.

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1897
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon stavre » 21. Mai 2008 22:15

schätze die christrose hält das hier ganz gut aus.da ja ab mitte oktober/mitte november der winter gleich mit schnee kommt.

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 22. Mai 2008 10:10

Hallo Norbert
Aufgenommen 2007 an unserem Ferienhaus.
LG Martina

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 22. Mai 2008 10:13

Nobse

Pfauenauge. Richtig?
Aufgenommen 2007 in Südschweden
LG Martina

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 22. Mai 2008 10:23

Ich freue mich schon auf deine Speicherkarte. Übrigens habe ich jetzt 7 Minuten Bildmaterial ,von all den Fotos die ich bekommen habe .die müssen jetzt aber noch platziert werden und das ist die Heidenarbeit dabei.

Desweiteren kann man an deinen Bildern sehen , dass ihr ja fast nur Sonne habt im Urlaub. In den letzten drei Jahren , war es bei uns immer verregnet ,zum fotografieren denkbar schlecht.

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 22. Mai 2008 10:24

Swedenfan hat geschrieben:Nobse

Pfauenauge. Richtig?
Aufgenommen 2007 in Südschweden
LG Martina




Juppp! Tagpfauenauge . Benötigt unter anderem Brennesseln.


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste