Pflanzensammlung

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 14. Mai 2008 22:34

Ja , ja , komme ja schon , aber bei dem Wetter drinnen?
Um 6.00 Uhr saß ich an der Spree. Einen adulten Seeadler , 8x den Eisvogel gesehen,der hat mit immer noch nicht verraten wo seine Brutröhre ist , versucht den Drosselrohrsänger zu fotografieren, ebenso , wie den Neuntöter ,der mir jedesmal einen Vogel zeigt! Von über 100 Bildern , kann ich zwei gebrauchen. Susi verscheuchte mir den Biber und den Schwan , die Vögel die richtig nah saßen ,waren gegen die Sonne , der Eisvogel immer ohne Rufe, also konnte man sich nicht darauf vorbereiten und dann war er pfeilschnell vorbei.

Danach Einkaufen in die Stadt und danach letzte Arbeiten am Womo ,welches morgen zum Tüv und zur Gasprüfung muss. Zwischendurch wartet der Garten und die Küche , den das Fleisch vom Reh ,welches wir gestern aus der Decke geschlagen hatten ,muss auch verarbeitet werden. Da gab es endlich wiedermal noch warme ,rohe Leber mit Salz und Pfeffer.

@ Smultron: das erste müsste das Kleine Immergrün sein Vinca minor ,ein Bodendecker der auch im Winter grün bleibt.
Das zweite das Sumpfherzblatt ,aber da ich ein paar Unstimmigkeiten sehe ,werde ich mich darum noch kümmern.
Frage ruhig nach ,falls ich es vergessen sollte.

@Fanny: Dies müsste eigentlich der Kriechende Günsel sein .

Hier mal meine ganze Ausbeute :

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 15. Mai 2008 06:47

Morgen Norbert
Da hattest Du aber gestern viel um die Ohren.
Schöne Bilder.
Kann Dir auch ein schönes Foto bieten.
Das Bild wurde gestern im unseren Garten geknipst
LG Martina

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1010
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Gottfried » 15. Mai 2008 15:11

Hej Hej!

Ich hab mal wieder eine Blume ( heute mal im Garten), die ich nicht kenne.
IMGP0872 klein.jpg
Ähnelt einer Lielienblüte sehr stark, ist allerdings nur ca. 2 cm gross. Das blaugrüne Kraut ähnelt einer Zwiebel, richt aber anders.....
Dateianhänge
Blume unbekannt 1 klein.jpg
Kraut zieht im Winter nicht ein. Kennt jemand die Pflanze?

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1010
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Gottfried » 15. Mai 2008 15:14

Hänge noch ein Bild vom Blattwerk an, oberhalb vom Schatten entwickelt sich gerade ein Stengel....
IMGP0868 klein.jpg
VG

gottfried

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 15. Mai 2008 17:29

@Schwedenfan: Du willst mir doch nicht mehr im Ernst erzählen, dass du die Fotos mit einem Normalobjektiv geschossen hast! Oder fressen dir die Biester aus der Hand?

@Smultron: Was hast du den da ausgebuddelt? Zugegeben , von kultivierten Pflanzen habe ich nicht gerade die Ahnung , aber die habe ich noch nie gesehen.

Ich könnte mich weiter darum kümmern ,aber dazu brauchte ich deine Genehmigung das Bild weiter zu verwenden und das Original in voller Pixelgröße an meine Privat E- Mail.

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 15. Mai 2008 17:37

nobse hat geschrieben:@Schwedenfan: Du willst mir doch nicht mehr im Ernst erzählen, dass du die Fotos mit einem Normalobjektiv geschossen hast! Oder fressen dir die Biester aus der Hand?
.

Ich winke immer mit Futter :wink: :wink:
Den Rest erzähle ich Dir per PN
Gruß Peter

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 16. Mai 2008 09:41

Gerade eine Email aus Schwedern erhalten
Unser Freund hat hinter seinem Haus dieses Foto von seinen Walderdbeeren gemacht.
LG Martina

nobse

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon nobse » 16. Mai 2008 14:15

@Smultron: Du musst entschuldigen. Ein Glück dass du mir eine E-Mail geschickt hast,so wurde ich an mein Versäumnis erinnert.
beitrag44135.html#p44135
Das blaue sagte ich ja schon , es ist das kleine Immergrün

Die weiße Pflanze ist der Sauerklee . Beide sind Schattenpflanzen und das Immergrün ist bestens für schattige Stellen im Garten geeignet.

Aurora

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Aurora » 17. Mai 2008 23:16

Swedenfan hat geschrieben:Das Bild wurde gestern im unseren Garten geknipst
LG Martina

Ist es nicht ein Rotkehlchen?

Swedenfan

Re: Pflanzensammlung

Beitragvon Swedenfan » 17. Mai 2008 23:23

Aurora hat geschrieben:[
Ist es nicht ein Rotkehlchen?


Hallo Aurora
Grattis 100 Gummipunkte.
Es hüpft uns immer um die Füße wenn wir im Garten buddeln.
Gruß P & M
Zuletzt geändert von Swedenfan am 17. Mai 2008 23:25, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste